Was hatt mein meerschweinchen?

wutzwutz  08.10.2021, 20:16

Hast Du nur Babyschweinchen und wie alt sind sie?

Vivi152005300
Beitragsersteller

Nein zwei Mädels die circa 2 Jahre sind und das Böckchen das ist noch jung

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist eine Hautpilzinfektion. Bitte gut die Hände waschen, denn das ist auch ansteckend für Menschen.

Lasse Dir meine "Diagnose" gerne vom Tierarzt bestätigen.

Der TA wird Dir Bäder mit Imaverol, Surolan und/oder orale Gaben von Itrafungol empfehlen. Die Behandlung damit ist sehr langwierig und Itrafungol schädigt zudem Leber und Nieren.

Ich empfehle Dir Lamisil ONCE aus der Apotheke zu besorgen und die Stelle EINMALIG bis ins gesunde Fell hinein mit dem Gel zu behandeln. Es darf NICHTS DAVON ins Auge geraten, weil es die Hornhaut angeift und bläulich verfärbt. Damit sollte der Pilz Geschichte sein.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Meerschweinchen)

Vivi152005300
Beitragsersteller

Sollte ich den Kleinen dann von den anderen zwei wegholen und dann erst mal in einen anderen Gehege machen?

wutzwutz  08.10.2021, 20:16
@Vivi152005300

Nein, das brauchst Du nicht zu tun. Solche Hautpilze entstehen häufig nach dem Absetzen der Muttermilch durch die Ernährungsumstellung und ein geschwächtes Immunsystem. Eine Trennung der Tiere würde noch mehr Stress bedeuten. Pilzsporen sind überall, sogar in der Luft. Mit Sauberkeit hat das auch nichts zu tun. Hast Du nur Babyschweinchen und wie alt sind sie?

Vivi152005300
Beitragsersteller
@wutzwutz

Ich habe zwei ältere 2 Jahre sind die Mädels und ein Böckchen da kann ich aber nicht sagen wie alt das ist es ist aber noch sehr jung aber alt genug dass man es von der Mutter trennen konnte

wutzwutz  10.10.2021, 19:18
@Vivi152005300

Dann hast Du sie hoffentlich nicht zusammen, denn mit 21 Tagen wird ein Baby-Böckchen geschlechtsreif und deckt Deine Weibchen. Bitte lasse es zügig kastrieren.

Wenn der Tierarzt wirklich erst am Dienstag nen Termin hat ist das zu lange. Schau mal nach Tierkliniken in deiner Umgebung. Die bieten oft auch Samstags Sprechstunden an. Schildere telefonisch dein Problem und lasse dich nicht abwimmeln.

Wende dich bitte dringend an deinen Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich.

Vivi152005300
Beitragsersteller

Ich habe am Dienstag einen Termin ist das zu lange?

Vivi152005300
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Wir haben schon bei allen möglichen Tierärzten angerufen und das war der der am nächsten ein Termin hatte

Vivi152005300
Beitragsersteller
@fishfan90

Ich habe gefragt bei jedem und es gibt keine Notfall Praxis in der Nähe, normalerweise muss man hier 2-3 Monate warten bis man mal einen Termin hat die konnten mir einen Notfalltermin geben weil jemand anderes abgesagt hatte

Zeig das einem Tierarzt. kann alles mögliche sein.

Hallo.

Dringend zum Tierarzt.

Ich hoffe ich konnte helfen