Was hat Werner Simens zur Lösung der sozialen Frage begetragen?

2 Antworten

Dazu müssten man zunächst klären, was die "soziale Frage" ist. Auch wenn man erahnen kann, was damit gemeint sein könnte, würde ich hier nicht spekulieren. Wenn man bei der Ausgangsfrage schon fehlinterpretiert, kann man noch schlecht beurteilen, was Werner von Siemens zu deren Lösung beigetragen hat.

Vermutlich habt ihr im Unterricht vorgekaut bekommen, was der Lehrplan und damit der Lehrer unter "soziale Frage" versteht. Was chogg77 darunter versteht, hat er in seiner Antwort geschrieben. Vielleicht stimmt diese Auffassung ja mit der Erwartung Deines Lehrers überein.

Kein Vorwurf an Dich, aber Deine Frage zeigt mal wieder, dass es in der Schule nicht um selbständiges Denken geht, sondern nur darum, zu lernen, was andere einem vorbeten. Mal ganz davon abgesehen, dass Dir die "soziale Frage" und Werner von Siemens ziemlich schnurz sind. Jedenfalls ist das mein starke Vermutung.

Und damit musst Du nun Deine Zeit vertrödeln. Oje, oje.

Gruß Matti

LucaLoid  26.11.2017, 21:04

Bin ein Paar Jahre zu spät, aber in unserem Schulsystem lautet die soziale Frage grob ausgedrückt: “Wie beseitigt man die Massenarmut als Folge der Industrialisierung”. Nun, ich soll In

der hat doch die Krankenversicherung eingeführt, oder?

chog77  26.06.2014, 22:01

Das war Bismarck

eka45  28.06.2014, 00:04
@chog77

Nein, er hat sie einführen müssen, gegen seinen Willen. Man hat ihm alles abringen müssen. Er hat die (Anti-)Sozialistengesetze gemacht, also SPD-Verbote noch und nöcher ....