Was hat Mozart mit den Mozartkugeln zu tun?

4 Antworten

Mozart hat damit nicht wirklich was zu tun. Die Kugeln heißen einfach nur so weil sie aus Salzburg (der Geburtsstadt von Mozart) kommen.

Hi,

genauen Grund konnte ich leider nicht raus finden, nur so viel 1890 wurde von der Konditorei Fürst die ersten gemacht und fast genau 100 Jahre davor starb Mozart. (1791)
Wahrscheinlich wollte der Konditor zu ehren Mozart ein Produkt nach ihm benennen und erfand/kreierte die Mozartkugel damals Mozart-Bonbon.

Die Kugeln heißen so, weil ihr Erfinder seine Konditorei in Salzburg hatte.

http://www.original-mozartkugel.com/de/geschichte/original_mozartkugel.php

Zemlinksy und Schubert stammen aus Wien...

Kuhlmann26  24.10.2018, 07:42

Wenn man den von Dir verlinkten Artikel liest, dann war nicht die Stadt der Grund, sondern weil der Konditor dem damals noch nicht so berühmten Mozart seine Referenz erweisen wollte.

Und wenn es stimmt, dass Mozart damals noch nicht so populär war, immerhin fast 100 Jahre nach seinem Tod, kann man den Marketingeffekt, von dem ich als Grund ausgegangen bin, vernachlässigen. Der ergäbe ja nur einen Sinn, wenn man die Poularität einer Person oder Sache ausnutzen wollte, um selbst bekannt(er) zu werden.

Trotzdem Danke für den Link und die damit verbundene Information.

andreasolar  24.10.2018, 08:30
@Kuhlmann26

Mit "nicht so populär" ist m. E. gemeint, dass Salzburg als Mozarts Geburtsstadt zu der Zeit Fürsts noch keine so große Rolle für den Fremdenverkehr spielte. Ich war im Mai mal wieder dort und habe die Getreidegasse weiträumig gemieden, aber bei Fürst Mozartkugeln gekauft. ;-)

Nichts, oder lediglich, dass der "Erfinder" aus Salzburg kam.