Mozart Grab?

2 Antworten

Hallo Annett.

Die exakte Begräbnisstelle ist leider nicht mehr bekannt (Josephinische Begräbnisordnung). An der wahrscheinlichen Stelle hat man etwas später einen Grabstein errichtet.

Details dazu unter https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Mozart-Grab

Details zur damaligen Begräbnisordnung und Amadei Mozarts Leben finden sich unter https://freimaurer-wiki.de/index.php/Die_Rauhensteingasse_in_Wien (für Erstes am Besten im Text mit <ctrl>+f nach dem Stichwort "Joseph" suchen...

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:Recherche

Annett2
Beitragsersteller

danke für die antwort

Wir hatten Mozart mal als Thema in Musik. Ich kann allerdings nicht meine Aussagen belegen, mein Lehrer hat das erzählt, dieser hat aber öfters mal Quatsch geredet, also kann ich nicht sagen ob es stimmt.

So wie es mein Lehrer erzählt hat, wurde Mozart erst in einem Massengrab beerdigt. Nach ein paar Jahren wurde das Grab aber wieder geöffnet. Die Körper waren inzwischen verwest, und nur mehr die Knochen übrig. Es wurde daraufhin das kleinste Skelett rausgenommen, weil Mozart anscheinend ein eher kleinerer Mann gewesen sein soll. Dieses Skelett wurde dann anschließend in das heutige Grab gegeben. Es konnte aber nie bewiesen werden, ob es sich bei den Skelett wirklich um das von Mozart handelte.

Liebe Grüße :)

Annett2
Beitragsersteller

danke für die antwort von wo hat Ihr Lehrer diese Information?

Fedaia  13.07.2021, 23:37
@Annett2

Das kann ich leider nicht sagen. Ich habe aber eben mal kurz recherchiert, und herausgefunden das wirklich etwas wares dran ist. Mozart wurde wirklich in einem Massengrab beerdigt. In so einen Grab waren dann um die 5 Särge. Damals war das aber wohl für Menschen der Mittelschicht normal. Es gibt aber immer wieder das Gerücht das Mozart regelrecht in einem Armengrab verscharrt wurde. Dies ist aber falsch.