Was hat meine Katze an den Ohren? Hilfe…?

DaLiLeoMishu  10.01.2024, 20:23

Welches Nass- und Trockenfutter bekommt die Katze?
Wie viel am Tag?
Wurde Blut abgenommen?
Welches Katzenstreu wird benutzt?
Werden Duftöle in der Wohnung verdampft oder Raumspray?

Schellyyy21
Beitragsersteller

Lucky Lou Nassfutter carinura complete premium all in one Trockenfutter 3x tägl. Blutentnahme Nein, Katzenstreu Ultra klumpstreu Kaufland, benutze keine duftöle.

6 Antworten

wenn cortison nicht funktioniert, und du fressen und streu umgestellt hast, wirst du wohl damit leben müssen

bei meinen tieren habe ich solche haar-gen-defekte und entzündungen , noch nicht gehabt,

ist schon merkwürdig, vermute langsam liegt an den futtermarken , die ich immer dazu lese, das solch ekzemartigen entzündungen entstehen, das ist immer das was irgendwie alle gemeinsam haben, wenn sie davon berichten,

Schellyyy21
Beitragsersteller

Wie meinst du das jetzt genau? Sollte ich das Futter doch nochmal versuchen um zu stellen und ggf mit hypoallergenem Futter versuchen?

Ich habe mal nachgegoogelt und demnach könnte es sich um Pilz oder Räude halten.

Wenn dein TA keine Ahnung hat, was es ist, bist du immer berechtigt, dur eine zweite Meinung zu holen.

Also am besten zu einem anderen TA oder in eine Tierklinik, und die Katze da nochmal checken lassen

Schellyyy21
Beitragsersteller

Ich habe mit der Tierklinik gesprochen, sie haben dort gottseidank eine Abteilung die auf Haut spezialisiert ist. Nur hinfahren wird schwierig, habe eine email geschrieben und Bilder geschickt. Danke

Alsiel  11.01.2024, 13:13
@Schellyyy21

Das klingt dich super! Vielleicht kann man da deiner Katze helfen 😃

Hinfahren wirst du aber denke ich, aufjedenfall müssen. Wenn du nicht mobil bust, gibt es bestinnt jemanden in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis der dich fahren könnte

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück und hoffentlich endlich Gewissheit, was mit deiner Katze ist.

Und für die Katze eine gute Besserung! 😊

Hallo Schellyyy21,

meine Ideen:

Vitiligo bei Katzen: Symptome und Behandlung

Futtermittelintoleranz Test

Nachtrag (Internetrecherche): Quelle https://www.petdoctors.at/katze/symptome-krankheiten/die-7-haeufigsten-hauterkrankungen-der-katze

  1. Allergien (zB. Futtermittelallergie)
  2. Atopische Dermatitis
  3. Parasiten
  4. Infektionen mit Bakterien
  5. Schuppen
  6. Borkenflechte: Infektionen mit Pilzen
  7. Psychische Leckalopezie durch Stress

Diagnose einer Hauterkrankung:

  • Klinische Untersuchung
  • Wood Lampe: einige Pilzsporen leuchten unter UV-Licht
  • Hautgeschabsel
  • Fellprobe
  • Blutuntersuchung: zur Abklärung von Stoffwechselstörungen
  • Hypersensibilitätstest: zur Diagnose von Allergien
  • Abklatschpräparate: zur Bestimmung von Immunzellen oder Tumorzellen
  • Biopsie

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

 - (Tierarzt, Tiergesundheit)

Alsiel  10.01.2024, 23:29

Vitiligo macht keine Ausschläge und Wunden 😅

Bei Vitiligo ist die Haut- bzw. Fellpigmentierung betroffen, wodurch es zu hellen / weißlichen Flecken bis hin zu größeren weißen bereichen auf Haut und Haare kommt. Man nennt es auch die weißfleck-Krankheit.

Dies hat die Katze aber nicht, sondern eher Entzündungen und Haarausfall an den Ohren

DaLiLeoMishu  10.01.2024, 23:41
@Alsiel

Danke für den Hinweis. Die FS wird unter meiner Verlinkung und in Absprache mit ihrem TA sehr wahrscheinlich die zutreffendste aller Möglichkeiten herausfinden. Eventuell empfindest du meine anderen Anregungen und/oder Recherchehinweise ein "hilfreich" und/oder "danke" wert, dann bedanke ich mich im Voraus.

Ich würde es theoretisch bei einem anderen Tierarzt versuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selbst drei Hunde und nen Kater, liebe Dokus,

Arme Maus, drücke ganz fest die Daumen das man herrausfinden kann was sie hat und es ihr dann wieder besser geht.

Gibt es bei dir in der nähe eine Tierklinik? Wenn die normalen TA keine Ahnung haben, die werden sicher wissen was es sein könnte bzw. an wen du dich wenden kannst. Sie haben auch die besseren Geräte und können mehr als normale TA.

Schellyyy21
Beitragsersteller

Das hoffe ich auch. Werde heute mal in der Tierklinik in meiner Nähe anrufen oder mich erkundigen, ob es eine gibt und werde auch mal eine blutentnahme anfordern.

ScarletWitch1  11.01.2024, 10:43
@Schellyyy21

Das wäre die beste möglichkeit. Bei dem Kater meines Bruders und Schwägerin hatten mehrere TA nicht bemerkt das er Diabetes hat und erst als sie in der Tierklinik vorbeischaute wurde das direkt diagnostiziert und ihr wurde dann ein TA empfohlen der sich auch mit der Krankheit auskennt. Denn nicht alle TA haben mit dieser Krankheit erfahrungen.

Und so wird das vermutlich auch bei euch sein das ihr nur den richtigen TA finden müsst der damit erfahrung hat und ggf. darauf spezialisiert ist.