Katze kratzt sich miauend am Ohr?

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 22:34

Wofür waren die Ohrentropfen?

Jessiemii
Beitragsersteller

Sie hatte Ohrenschmalz gehabt

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 22:49

Hast du die Ohrentropfen zu Hause? Steht der Name auf der Rechnung?

Jessiemii
Beitragsersteller

Er hat mir nichts mitgegeben. Sie hat bei sowas immer Panik und lässt es nur vom Arzt machen. Ich denke mir wenn sie Milben hätte, hätte er mir was gesagt und mitgegeben

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 22:50

Was meinst du eigentlich mit sie kratzt sich am Ohr und miaut? Kannst du das ausführlicher, oder anders erklären?

Jessiemii
Beitragsersteller

Naja, sie setzt sich hin und kratzt sich für 2-3 Sekunden am Ohr und miaut kurz dabei und dann geht sie weiter

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 22:52

Hast du mal ganz genau in die Ohren geschaut? Sehen diese rötlich, verkrustet, entzündet, dreckig aus?

Jessiemii
Beitragsersteller

Nein sie sehen eigentlich sehr sauber aus, riechen tun ihre Ohren auch nicht😢

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 22:53

Wie oft am Tag kratzt sie sich an den Ohren und miaut dabei? Hört sich das Miauen klagend an?

Jessiemii
Beitragsersteller

Kratzen tut sie sich hin und wieder mal, spielt und hüpft dann wieder und miauen dabei vllt so 1x am Tag

2 Antworten

Hallo Jessiemii,

Wisst ihr woran das liegen könnte, das sie sich da so kratzt und miaut?

Unter den Nachfragen hast du geschrieben:

Naja, sie setzt sich hin und kratzt sich für 2-3 Sekunden am Ohr und miaut kurz dabei und dann geht sie weiter
Kratzen tut sie sich hin und wieder mal, spielt und hüpft dann wieder und miauen dabei vllt so 1x am Tag
Nein sie sehen eigentlich sehr sauber aus, riechen tun ihre Ohren auch nicht😢

Sie kratzt sich anscheinend nur ab und an und miaut hat sie 1x am Tag dabei.

Katze kratzt sich miauend am Ohr?

Deiner Fragestellung suggeriert, dass es jedes Mal beim Katzen der Ohren ist. Auch nahm ich an, sie würde sich auffällig viel an den Ohren kratzen. Beides ist anscheinend nicht der Fall.

Somit ist die Antwort:
Es ist ein ganz normales Verhalten einer Katze, dass diese sich ab und an an den Ohren kratzt und zufällig auch 1x am Tag dabei miaut hat.

Weiterführend möchte ich dir gerne ein Video teilen, indem auch kratzen am Ohr angesprochen wird:

Meine Katze kratzt sich ständig – Was tun?
https://youtu.be/BmEZ_OamPt0?feature=shared

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Jessiemii
Beitragsersteller

DANKE! das hat mir sehr weiter geholfen!☺️

DaLiLeoMishu  19.02.2024, 23:25
@Jessiemii

Ich hoffe es. Denn manchmal bemerkt man schon beim Antworten auf Fragen, dass es gar nicht schlimm ist, oder? *zwinker*

Jessiemii
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Jaaaa wie gesagt, ist mein erstes Haustier und da will man ja wissen was genau das Tier hat um es besser zu verstehen, sie können ja nicht reden das man weis was die haben. Aber trotzdem danke für die Antwort, ich bin jetzt schlauer geworden:)

Du warst ja beim Tierarzt und wenn er fand, das sieht alles gut aus, dann ist da auch nichts.

Sonst hätte ich auf Ohrmilben getippt, was sich sehr leicht behandeln lässt. Aber das ist es ja offensichtlich nicht.