Was hat meine Efeutute?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es liegt zumindest nicht am licht,gerade die Sorte injoy die du hast wäre sonst komplett grün.

Wenn du Luftfeuchtigkeit ausschließen kannst würde ich auf nährstoffmangel bzw falsche Düngung tippen oder sie steht so ungünstig das ständig jemand aneckt und die Blätter berührt.

Eigentlich sind die recht robust.

Ich würde kaliumbetont düngen und einfach mal beobachten ob es verschwindet bzw neue Blätter auch so werden. Die Blätter mit den Schäden werden nicht wieder schön und bleiben so.

Du kannst aber mal beobachten ob es nekrosen sind und die Löcher größer werden oder nur verkorkung ist und die Flecken bleiben wie sie sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AlisterMcKuchen
Beitragsersteller

Ah oke alles klar. Dann werde ich mal darauf achten und anders düngen. Vielen lieben Dank!

Hallo, zum gesunden Gedeihen brauchen Efeututen einen hellen Standort ohne direkte Sonnenbestrahlung. Während der Heizperiode möglichst nicht in die Nähe des Heizkörpers stellen, da die trockene Luft sonst zu braunen Blattspitzen und Abwehrschwäche gegen Schädlingsbefall führen kann. Die ideale Luftfeuchtigkeit liegt übrigens bei 50 bis 65%.

Dieser Link gibt Aufschluss und hilft Schadbilder und Symptome an der Pflanze zu bestimmen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Die Flecken an den Blättern der Zimmerpflanzen können klein und regelmäßig, groß und unregelmäßig, feucht und blasig aufgeworfen oder trocken und eingesunken sein. Das am häufigsten zu beobachtende Schadbild sind kleine, flache, rundliche und braune Flecken, die meist nach nachlässigem Wässern und Besprühen der Pflanze erscheinen. Auch falsches Düngen der Zimmerpflanzen kann zu Blattflecken führen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pflegehinweise

Bild zum Beitrag

Mäßiges Gießen der Efeutute

  1. Vor dem Gießen lässt man die oberste Schicht des Substrats, bis in eine Tiefe von etwa 2 cm antrocknen. Die Fingerprobe funktioniert zur Überprüfung gut. Wenn sich die oberste Schicht des Substrats gut trocken anfühlt, wird gegossen. Im Inneren des Topfballens bleibt eine leichte, gleichmäßige Feuchtigkeit bestehen, das Substrat darf nicht durchtrocknen.
  2. Beim Gießen gibt man soviel Wasser, dass der Ballen gleichmäßig feucht aber nicht mit Wasser gesättigt ist.
  3. Sobald die ersten Tropfen Wasser aus dem Abzugsloch laufen gießt man nicht mehr weiter. Überschüssiges Wasser wird nach ca. 5 Minuten abgeschüttet.

Wer die Pflanze von unten bewässern möchte, gibt ein wenig Wasser in den Untersetzer und wartet bis alles aufgesogen wurde. Dies widerholt man je nach Topfgröße mehrmals. Es sollte kein Wasser in dem Untertopf stehenbleiben.

Große Efeututen benötigen viel Wasser, der Gießrhythmus ist darauf einzustellen. Um die Luftfeuchtigkeit für die Pflanzen zu erhöhen, sollte man die Pflanzen regelmäßig mit zimmerwarmem, kalkfreiem Wasser besprühen.

Efeututen vertragen keine Staunässe oder Ballentrockenheit. Überschüssiges Wasser muss frei ablaufen können oder nach dem Gießen aus dem Übertopf abgeschüttet werden, denn Staunässe führt schnell zur Wurzelfäule.

Als Gießwasser und zum Besprühen nimmt man für die Efeututen weiches, abgestandenes und zimmerwarmes Wasser. Idealerweise verwendet man sauberes, bei Bedarf gefiltertes Regenwasser.

Düngen / Nährstoffbedarf

Vom zeitigen Frühjahr bis zum späten Herbst gibt man alle 14 Tage bis 3 Wochen einen Flüssigdünger nach Herstellerangaben. Eine Efeutute wird zwischen November und Februar nicht gedüngt.

 - (Pflanzenpflege, braune Flecken, Efeutute)

Ich bin recht erfahren in der Planzenpflege, aber sowas habe ich nie gesehen. An der Luftfeuchtigkeit liegt es sicher nicht, da wären es braune Flecken.

Steht sie in der Sonne, könnte es ein Sonnenbrand sein?

Oder käme ein Kältesschaden in Betracht? Wenn sie zu lange am geöffnetem Fenster gestanden hätte, oder im Zugluft?

so kleine braune Punkte an ein paar Blättern

Das könnten Spinnmilben sein. Betrachte mal die Blattunterseite mit einer Lupe.In diesem Fall würde abbrausen und regelmäßig besprühen helfen.

Ansonsten fällt mir dazu nur Blattkrankheit ein....

Große und unregelmäßige, gelbe, braune oder schwarze Flecken auf den Blättern einer Efeutute zeigen meist unzulängliche Kulturbedingungen oder Nährstoffmangel an.

Die Flecken an den Blättern der Zimmerpflanzen können klein und regelmäßig, groß und unregelmäßig, feucht und blasig aufgeworfen oder trocken und eingesunken sein. Das am häufigsten zu beobachtende Schadbild sind kleine, flache, rundliche und braune Flecken, die meist nach nachlässigem Wässern und Besprühen der Pflanze erscheinen. Auch falsches Düngen der Zimmerpflanzen kann zu Blattflecken führen.

https://www.pflanzenfreunde.com/efeutute.htm