Kann man die Efeutute n'joy noch retten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal versucht sie von unten zu gießen? Vielleicht saugt sich die erde nicht richtig mit wasser voll, bei tontöpfen passiert das oft. Ich würde sie aufjedenfall mal von der erde befreien, sie definitiv nach drinnen holen und sie in einen plastiktopf (mit loch unten!!) umtopfen. Steht sie in der sonne? Seit wann sieht sie so aus bzw seit wann geht sie den bach runter, hast du iwas bestimmtes verändert? Untersuche auch mal ob die gute genug wurzeln hat und ob diese vertrocknet oder eher matschig sind, wenn sie matschig sind dann schneide den matschigen teil ab, tunke die schnittstellen in zimt und lasse die pflanze über die nacht liegen. Dann ab in ein wasserglas mit ihr damit sie sich erholen kann. Wenn die wurzeln trocken oder einfach normal sind dann kommt sie direkt in ein wasserglas. Dann müssten sich mit hoher wahrscheinlichkeit wieder blätter bilden, wenn sie genug blätter hat kannst du sie umtopfen. Vergiss nicht das wasser mind. 1 mal pro woche zu wechseln!

Hoffentlich wird das wieder :(

Verbrannt und/oder ersäuft.

Seit wann steht sie draußen?

Hol sie rein.

snowwhiteone
Beitragsersteller

Hab sie reingeholt :( woran erkenn ich den Unterschied zwischen verbrannt oder ersäuft?

snowwhiteone
Beitragsersteller

Ah sie steht seit März draußen

Dackodil  02.06.2021, 13:06
@snowwhiteone

Bisher war es aber weitgehend bedeckt. Erst jetzt wird die Sonne richtig stark und scheint lange pro Tag. Efeututen sind Urwaldpflanzen, die direkte Sonne nicht so gut vertragen.