Was hat mein Traum zu bedeuten ein (Doppel Traum)?

3 Antworten

Hallo,

nachts räumt sich das Gehirn auf, sortiert die Eindrücke und Informationen aus den Vortagen, sortiert sie um, löscht sie etc., damit das Gehirn am nächsten Tag gut und aufgeräumt arbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung dabei nach innen teil, siehst Du dieses Abarbeiten als Traumbilder, häufig spielt auch die Phantasie mit, so dass sich eine bunte Geschichte ergibt.

Du hast schlicht Informationen zu Mädchen, Tür, Reisverschluss, Mutter, Klasse, Tod, Bahn, Freundin, "1 Stunde" etc. verarbeitet.

Häufiger Ortswechsel im Traum: Das hatte ich auf, ich führe das darauf zurück dass das Gehirn sehr viele Informationen verarbeitet.

Traum-im-Traum / Falsches Erwachen: Das passt zu den häufigen Ortswechsel. Viele Informationen werden verarbeitet, dabei nimmt das Gehirn immer wieder quasi einen "Neustart" vor, so dass der alte Traum auch als Traum vorkommt, weswegen man sich in der Wirklichkeit wähnt, obwohl das Gehirn nur mit der Verarbeitung nochmals in größerem Stil neu angefangen hat.

Dein Traum war also sehr intensiv, mehr nicht. Ich vermute, dass lediglich sehr viele Eindrücke und Informationen verarbeitet worden sind oder dass Deine Wahrnehmung sehr intensiv nach innen aktiv teilgenommen hat. Ursachen können Erschöpfung, stressige Tage sein. Allerdings ist falsches Erwachen keine Schlafstörung und kann auch aus einem normalen Schlaf heraus entstehen.

Das Erwachen / Aufstehen kann auch ein normaler Trauminhalt sein, in der Regel kommt es zu dem "falschen Erwachen" jedoch nur, wenn sich der Traum real anfühlt.

Du hast  viel geträumt bzw. kannst Dich an viel erinnern (man kann auch verrückte Träume haben, welche man gleich beim Aufwachen vergisst bzw. welche gar nicht in die Erinnerung gespeichert werden).

Ich sehe an Deinem Traum nichts außergewöhnliches. Irgendetwas daraus schließen oder gar "deuten" gibt es nichts.

Goodquestion42  22.02.2017, 15:45

Danke, was für ein schöner Kommentar zu diesem leider von soviel Aberglauben durchsetzten Thema.

Ich schließe mich den Vorschreibern gern an; trotzdem verstehe ich, dass dich der Traum umtreibt und du überlegst, ob nicht irgendeine Bedeutung für dich darin stecken könnte. Meiner Erfahrung nach ist es schon hilfreich, wenn man plötzlich versteht, was das Gehirn da wahrscheinlich verarbeitet hat. Dabei kann Dir aber niemand helfen, denn wir können alle nicht in Dein Gehirn gucken.

Ich träume z.B. auch öfter von meiner Grundschule, auch wenn die mittlerweile mehrere Jahrzehnte zurückliegt. Für mich sind das fast immer Träume, die mit der Angst zu tun haben, mich in einem großen Gebäude nicht zurecht zu finden. Wahrscheinlich hatte ich in den Stunden oder Tagen vor dem Traum ein ähnliches oder verwandtes Gefühl. Du selbst verbindest bestimmt ganz andere Sachen mit deiner Grundschule.

Wenn ich tagsüber viel Stress und Angst habe, mein Leben nicht auf die Reihe zu kriegen, träume ich nachts von Kaninchen. Ich wäre aber weit davon entfernt, zu meinen, man könne irgendjemandes Träume so "deuten", dass das Auftreten eines Kaninchens im Traum generell irgendwas mit Stressbewältigung zu tun hat...

Träume sind Träume, nicht mehr und nicht weniger und haben auch nichts zu bedeuten, da das Gehirn einfach erlebtes verarbeitet.