Traum kommt mir zu real vor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachts räumt sich das Gehirn auf, im Vortag aufgenommene Eindrückeund Informationen werden verarbeitet, gelöscht, neu verknüpft, sortiert,eingeordnet etc., damit das Gehirn am nächsten Tag aufgeräumt Nimmt die Wahrnehmung nach innen daran teil, sieht sie die Aufräumaktion als Traum. Die Wahrnehmung nach innen ist dabei verschieden stark. Ist sie sehr stark, wirkt das tatsächlich wie real, auch wenn man aufgewacht ist.

Ich wurde z.B. in einem Traum erschossen und habe noch beim Aufwachen die zwei Einschusslöcher gespürt. Aufgrund der geträumten Situation - Mörder war mir auf den Fersen und mein Versteck/Ausweichtrick ging gar nicht auf - war die Wahrnehmung wohl etwas gesteigert. Der Traum kommt mir sogar heute noch unangenehm real vor. Auch bei sehr glücklichen Träumen fährt die innere Wahrnehmung bei mir hoch.

Normalerweise ist die Wahrnehmung abgeschwächt, man merkt spätestens beim Aufwachen, dass das nur ein Schaum war. Aber die Wahrnehmung kann auch stärker sein.

Mach doch mal ein "Traumtagebuch" und schreib dir jjeden morgen dein(e) Träum(e) auf, dann hilft dir das evt. bei der Erkennung.

Google auch mal zum Thema luzides Träumen / Klartraum :)

MYNAMEISVIKA
Beitragsersteller

Klar traum kenne ich schon, wollte ich auch mal lerneen. das Problem ist meistens nach dem aufstehen erinnere ich mich nicht an den Traum erst später am tag fällt es mir auf einmal auf...