Warum zittert mein Kater am ganzen Körper?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Kater, fünf Jahre...zittert auch immer.ich werde noch wahnsinnig. Er tut mir so leid.ständig zittern zu müssen.beim Tierarzt War ich auch...aber das Blutbild War vollkommen in Ordnung.kann ihm denn keiner helfen...will doch nur,dass er nicht mehr zittert.

Hallo KiaraaF,

wenn ich das aus dem Kommentaren richtig raus lese, ist dein Kater noch kein Jahr alt. Und du hast ihn 3-4 Stunden alleine gelassen.

Seit wann hast du ihn ? War er heute das erste mal alleine zu Hause ? Hat er einen Artgenossen ? Es ist sehr Wichtig, das er einen Spielkameraden bekommt. Vor allem da er noch so jung ist und du ihn auch mal alleine läßt. Bleibt er Wohnungskatze ? Den kleinen bitte erst ab 1 Jahr in den Freigang geben.

Hast du in deiner Wohnung Grünpflanzen ? Achte darauf, das diese für Katzen ungiftig sind. Katzen und vor allem Jungtiere knabbern auch schon mal Dinge an, die sie besser nicht versuchen sollten. Oder kommt er an Putzmittel, Medikamente, Klostein ect. ? Zur Sicherheit einfach morgen mal zum TA gehen. Denn zu Hause lauern halt leider auch Gefahren.

Zum Thema Einzelhaltung:

Das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Studien belegen, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebenden Katzen bilden sogar, freiwillig, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte. Natürlich gibt es vermeintliche Einzelgänger, denen Artgenossen nicht all zu viel bedeuten oder die in einer Gruppe einfach nicht Fuß fassen können. Doch diese haben, meist schon in der Prägezeit, eine sehr tiefe und enge Bindung zu Menschen aufgebaut, oder ein Traumatisches Erlebnis im zusammen leben mit Artgenossen erlitten und sind absolute Ausnahmen. Und selbst diese „Einzelgänger“ pflegen, auf ihre Art und Weise, draußen soziale Kontakte. Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig. Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben. Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

Alles Gute

LG

Also mein Kater, fünf Jahre...zittert auch immer.ich werde noch wahnsinnig. Er tut mir so leid.ständig zittern zu müssen.beim Tierarzt War ich auch...aber das Blutbild War vollkommen in Ordnung.kann ihm denn keiner helfen...will doch nur,dass er nicht mehr zittert.

KiaraaF
Beitragsersteller

Ohje :/ hat er denn dichtes Fell? Also ist ihm villeicht etwas kalt?
Oder ist er zu oft alleine? Das war bei mir das Problem mein Kater war zu lange alleine und hat gezittert aber mittlerweile hat er nicht mal 1mal mehr gezittert :) schenke deiner Katze viel Aufmerksamkeit und liebe und nehm dir Zeit für die Katze :)

Hat er eventuell was falsches gegessen? (An der Pflanze genagt und leichte Vergiftungserscheinungen)

Anspannung? Kalt? (Auch wenn er jetzt unter der Decke liegt, wir brauchen ja auch ein bisschen um uns aufzuwärmen) Hat er sich erschreckt?

KiaraaF
Beitragsersteller

Ich war leider bis eben weg :/ als ich nach Hause kam stand er oben an der Treppe und sah echt fertig aus.
Ich wüsste ncoht was er gegessen haben sollte :/ Pflanzen habe ich hier nicht und sonst liegt hier auch nichts rum

RebecDM  24.10.2015, 02:33
@KiaraaF

Wie lange war er denn alleine? Manche Katzen reagieren sehr extrem darauf länger alleine zu sein.. Manche kleine Kinder haben ja auch Angst, wenn die Eltern länger weg sind.. Mein Kater hat sich dann immer vor die Tür gelegt und gewartet bis jemand nachhause gekommen ist, ohne auf Toilette zu gehen etc.. Trennungsschmerz wird eben ganz groß geschrieben 😅

KiaraaF
Beitragsersteller

Oh wie niedlich! Ja also meiner ist noch kein Jahr alt. Er war ungefähr 3-4 Stunden alleine aber er putzt sich gerade und zittert dabei nicht? Wieso zittert er beim putzen nicht :o

RebecDM  24.10.2015, 02:38
@KiaraaF

Naja so niedlich war das dann irgendwann nicht mehr, wenn er dann mal auf's Katzeklo gegangen ist, gab's gleich einen ganzen See 😂

Meiner war auch noch kein Jahr alt, vielleicht war es wirklich einfach Anspannung. Ist er es denn gewohnt länger alleine zu bleiben?

KiaraaF
Beitragsersteller

Okay er hat sich geputzt und hat aufgehört zu zucken ich weiß nicht wieso... Naja jetzt schläft er :)

RebecDM  24.10.2015, 02:39
@KiaraaF

Ich denke, dass das die Anspannung war. Falls das öfter vorkommen sollte, dann geh' lieber vorsorglich zum Tierarzt.

KiaraaF
Beitragsersteller

Eigentlich ist er öfter mal alleine wenn ich in der Schule bin oder bei jemanden übernachte eigentlich ist er es sonst gewohnt :/ aber ja ich denke er war einsam und hat deswegen gezittert jetzt geht es ihm zum Glück gut :) Danke für den Rat :)!

RebecDM  24.10.2015, 02:41
@KiaraaF

Na klar 😊

Dann eine gute Nacht an dich und das Wollknäuel. 😸

KiaraaF
Beitragsersteller

Ja werde ich :) muss eh demnächst hin für die grundimmunisierung

Da fragst du noch? Ab in die Tierklinik!

KiaraaF
Beitragsersteller

Hier hat nichtmal der Tierarzt auf...
Aber er hat sich gerade geputzt und danach aufgehört zu zucken jetzt schläft er seelenruhig

schokocrossie91  24.10.2015, 02:40

Der Tierarzt hat natürlich nicht auf, deswegen sag ich ja Klinik. Katzen sind ziemlich gut darin, ihre Schmerzen zu verstecken, willst du nicht Gewissheit haben?