Was hat McDonalds mit dem Ukrainekrieg zu tun?

5 Antworten

Damit Russland die Filialen einkassieren kann. Putin hat bereits ein Gesetz auf den Weg gebracht, die Filialen und Vermögen solcher Unternehmen zu beschlagnahmen und durch russische Unternehmen betreiben zu lassen. Gilt also auch für IKEA usw.

Bild zum Beitrag

 - (Essen, McDonald's)

EinHampelmann
Beitragsersteller

Aber dürfen die dann trotzdem das gleiche verkaufen

EinHampelmann
Beitragsersteller
@FGO65

Aber ersatzprodukte oder bei Mcdonalds hat gleiche Zutaten und Rezept. Ist ja nichts besonderes eigentlich

Die meisten westlichen Firmen ziehen aus Russland ab. Da gehts um Moral und um Sanktionen.

Zum einen möchte momentan kein westliches Land Dienstleistungen in Putins Russland anbieten und die russische Bevölkerung solle sehen, was Putins Krieg anrichtet. Von ihm selbst werden die Russen ja zum Narren gehalten, vielleicht geht ihnen ein Licht auf, wenns keine Versorgung mehr gibt.

Die werden sich warscheinlich wirtschaftlich nicht mehr lohnen.

MC Donalds, als Unternehmen, ist der Krieg vollkommen egal

Hallo EinHampelmann,

das ist eine gute Frage. Natürlich nichts.

Es ist zur Zeit nur ein unwiderstehlicher moralischer Druck auf alle und alles aufgebaut. Das Unternehmen macht eine Vergleichskalkulation: Es würde in der restlichen Welt mehr Verluste durch moralisch begründeten Boykott einfahren, als es jetzt in Russland an Umsatz verliert.

Das kann verschiedene Gründe haben.

Der gesellschaftliche Druck, den er Krieg auslöst, halte ich für sehr wahrscheinlich. Denn alle die mit Russland zusammenarbeiten, gehören dann schnell mit zu den Kriegstreibern, die Putins Krieg mitfinanzieren.
Es kann auch sein, dass sich die Filialen nicht mehr gelohnt hätten, da das Land laut den Nachrichten schon bald bankrott sein soll.
Vielleicht haben auch andere Sanktionen etwas damit zu tun, so sicher kann man das nicht sagen, wenn es dazu keine offiziellen Stellungnahmen von McDonalds gibt.