Warum schließen so viele McDonalds-Filialen?

5 Antworten

Es ist eine Kombination aus vielen Faktoren:

  • Hohe Mietkosten
  • gestiegene Mitarbeiterkosten
  • Konkrrenzdruck
  • Döner ist beliebter geworden als Burger und Co
  • Essens - Preise sind zu hoch da gibt es besseres Essen für weniger Geld
  • Ernährungsgewohnheiten gehen mehr in Richtung gesünderes Essen

Ich denke, dass der Döner und andere neuere Fastfood Varianten den Hauptgrund darstellen.

Ich hab nicht den Eindruck das jetzt besonders viele McDonalds schliessen. Das mal hin und wieder einer schliesst kommt eben vor.

Meistens ist es entweder so das ein Vermieter den Mietvertrag nicht verlängern will sondern eine andere Nachnutzung plant. Oder manchmal geht auch ein Franchisenehmer komplett in die Insolvenz dann wird gleich eine handvoll Restaurants auf einmal geschlossen, bis entweder ein neuer Franchisenehmer gefunden ist oder einige Restaurants auch von einem benachbarten Franchisenehmer übernommen werden.

McDonald’s schließt Filialen in Großstädten aus strategischen Gründen. Die Nachfrage ändert sich, und sie passen sich an. Hohe Mietkosten und veränderte Essgewohnheiten spielen eine Rolle. Sie setzen jetzt mehr auf Drive-ins und moderne Konzepte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu teuer geworden. Schnell etwas Billiges mit nehmen ist nicht mehr drin. Dummerweise war das aber das ganze Konzept.

Takasha  12.09.2024, 00:52

Ihr Konzept ist definitiv komplexer als du denkst. Fängt schon damit an die Kunden von klein auf nachzuzüchten.

Für die Überteuerten Preise kann ich auch essen gehen kein Wunder das keiner kommt.