Was hat man hier gemacht (Blockschaltalgebra) Stablilität?

Ich habe versehntlich den falschen Aufgabenteil eingefügt. Die richtige Aufgabe heißt

b) 1/(s-1) mit einem idealen PID-Regler.

Die Frage stimmt jetzt wieder, da sie von einem Moderator geändert wurde.

Lutz28213  22.09.2023, 09:17

Jetzt ist deutliches "Kuddelmuddel". Du solltest Deine Frage neu formulieren, denn es ist mir nicht klar, was Du eigentlich wissen willst.

Clara794
Beitragsersteller

Ich habe die Frage korrigiert. Es dauert aber ein wenig bis man das ändert. Das was unter der Aufgabe steht ist a), aber die frage sollte sich eigentlich auf b) beziehen.

Lutz28213  22.09.2023, 11:37

Ehrlich gesagt, mit dieser "Erläuterung" kann ich nichts anfangen. Ich sehe überhaupt kein a).
Und was heißt "Frage sollte sich auf b) beziehen"? Bitte die Frage neu formulieren. .

Clara794
Beitragsersteller

Die Frage wurde korrigiert, daher ist auch kein a) mehr da. Bevor eine Frage geändert werden kann muss der Änderungsvorschlag von einem von einem Moderator bewilligt werden.

Lutz28213  22.09.2023, 11:51

Also bist Du nicht in der Lage, an DIESER Stelle kurz die Frage im Kern zu formulieren ? Dazu brauchst Du doch keine "Änderung"!

Clara794
Beitragsersteller

Wie komme ich von s-a+K_R +K_R*T_D *s + K_R/(T_I *s) auf das gelb makierte Ergbenis?

2 Antworten

(1+K_R*T_D)*s kommt zustande durch das Ausklammern von s aus dem ersten und vierten Summanden aus der Gleichung davor.

Dann bleibt K_R-1+K_R/(T_I*s) übrig. Das mit s multipliziert ergibt den hinteren Teil des gelbmarkierten Terms der linken Seite, was aber aus mathematischer Sicht falsch ist - bzw. ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das unter irgendwelchen Bedingungen so gemacht werden kann.

Vielleicht machen die Physiker das so, damit das Ergebnis mit deren Theorien zusammenpasst... :)

Lutz28213  22.09.2023, 13:52

Leider steigt Clara "irgendwo" ein, ohne zu sagen, was das Problem ist: Nämlich die Nullstellen des Nenners der Funktion für die geschlossene Schleife zu finden, die einen negativen Realteil haben müssen

J0T4T4  22.09.2023, 13:13

Mir sieht es so aus, als hätte man da einfach ein Quadrat beim ersten s vergessen.

Rhenane  22.09.2023, 13:21
@J0T4T4

Das wirds sein - habe mich so auf die Richtigkeit der Umformung versteift, dass ich in diese Richtung gar nicht gedacht habe...

Die gelbe Gleichung ist aus der darüberstehenden Zeile entstanden durch Multiplikation der Gleichung mit "s", damit so eine quadratische Gleichung entsteht, deren Lösungen untersucht werden müssen (Stabilität).

Allerdings muss dann das erste Glied heißen: (1+KrTd)s².

Diese char. Gleichung muss gelöst werden (Nullstellen bestimmen)