Was hat Julian Assange veröffentlicht und warum wurde er jetzt freigelassen?

2 Antworten

Weil er Staatsgeheimnisse veröffentlicht hat. Leaks von WikiLeaks enthielten geheime US-Militärdokumente und -Videos aus dem Krieg, den die USA Anfang bis Mitte der 2000er Jahre im Iran und in Afghanistan führten. Probleme wie der Missbrauch von Gefangenen in US-Gewahrsam, Menschenrechtsverletzungen und die Tötung von hunderten von Zivilisten wurden aufgezeigt.

Hierfür verschaffte er sich mit der Hilfe von anderen illegalen Zugriff auf Militärcomputer.

Hier was ich schreibe.

https://www.gutefrage.net/diskussion/julian-assange-ist-frei

Er hat damit den Mächtigen ans Bein gepisst. Dafür haben sie ihn verfolgt und einen Schauprozess veranstaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse