was hat geometrie und physik mit basketball und billard also pool zu tun?

5 Antworten

Die Wege der Bälle und Kugeln lassen sich berechnen. Beim Basketball in erster Linie die Wurfparabel und der Abprallwinkel vom Boden oder vom Rückbrett. Beim Billard hat der Abprallwinkel und Geschwindigkeit der Kugeln, wenn sie aufeinander treffen oder gegen die Bande rollen.

Mit Physik hat das was mit der Gravitationskraft zu tun.

Und mit Geometrie: hat vielleicht was mit dem Korb zu tun

Hmm, ich könnte mir denken, dass du beim Basketball die Geschwindigkeit des Balls berechnen könntest, die Wurfbahn und evtl. ein Dreieck unter der Wurfbahn konstruieren könntest, mit dem du dann rechnest. Beim Billard kann man auch die Geschwindigkeit der Kugeln berechnen, Strahlensätze anwenden, Dreiecke konstruieren,...

wegen Energieerhaltungssatz und Reflexion (Einfallswinkel = Ausfallswinkel)

Die Flugbahn des Basketball-Balles und die Baahn der Billiard-Kugel werden beide durch die Gesetze der Physik bestimmt. Und zu deren Berechnung benötigst Du die Mathematik.