Billard-Queue Ferulle entfernen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sehr hilfreich, mein haus, mein auto, mein Boot ... wen interressiert ob du ein teures kö hast? Sind entweder geklebt oder geschraubt/geklebt und werden normalerweise auf der Drehbank abgedreht. Bei einem normelem Kö bis 200€ ist es auf jedenfall nur geklebt. Kostet nur 31,0€ da lohnt sich selbermachen kaum.

Schau mal da ist nicht so teuer http://www.arthur-queue.de/xtcommerce/

johnnymcmuff  16.08.2011, 23:25

Protzen wollte ich bestimmt nicht, sondern nur verdeutlichen, dass es sich bei billigen Queues nicht lohnt es machen zu lassen. Sehrwohl aber bei den etwas teuren Queues. Ps: Die hilfsreichste Antwort hat DerPMS verdient! Schade das ein Fragesteller das nicht mehr ändern kann.

Hallo Pajogeri,

es geht hier um die unter dem Leder angebrachte Ferrule.

Das ist eine Hülse die vorn an einem Queue zwischen dem Leder und dem Holz angebracht ist. Es dient zum Schutz des Holzes.

Diese aufgesteckte und dann befestigte Hülse sollte besser nur von einem Fachmann ausgetauscht werden, denn die Spitze eines Qeues ist ein sehr wichtiges Teil. Das kann aber z.B. auch ein Tischler vor Ort sein, oder ein entsprechend handwerklich fähiger Bekannter.

Dieser benötigt dazu nur eine neue Ferrule. Die kann man problemlos und für ein paar Euro übers Internet erwerben. Dazu benötigt man nur den Durchmesser der Queuespitze.

DerPMS  12.08.2011, 16:20

Meist muß bei einem Austausch das Queue vorn sogar gekürzt werden, wenn die Ferrule gut befestigt war und anders nicht lösbar ist. Danach muß die Queuespitze wieder passend für die neue Ferrule zurechtgeschliffen werden. Dazu benötigt man entsprechendes Werkzeug, bzw. eine spezielle Werkbank.

Des halb ist es besser, nicht selbst daran zu basteln. Billardshops bieten meist auch Reparaturen an.

Einfach mal bei Onkel Google den Begriff:

billard queue reparatur

eingeben.

coverman  12.12.2011, 10:45
@DerPMS

So ein Quatsch, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die..... Da wird nix gekürzt, die Ferule wird abgedreht und das Gewinde neu drauf geschnitten, neue Freule drauf schrauben fertig. Oder die billig Version wird nur drauf geklebt ohne Gewinde. Da wird nix geschliffen das wird auf der Drehbank abgedreht. Auch ein billiges Kö hat für den Besitzer evtl. einen ideellen Wert, es geht darum mit dem Kö gut zu spielen scheiß egal wie teuer, als schlechter Geiger kannst Du auch nix auf ner Stradivari.

Das würde ich nicht selber machen, sondern machen lassen. Ich spiele seit 27 Jahren und hab ein sehr teures Queue.

johnnymcmuff  10.08.2011, 15:43

Schlauberger? Soll er etwa sein Queue einschicken, das kostet zusätzlich Geld.Selber machen lohnt sich kaum? Nicht unbedingt, wenn man bedenkt das es schon Queues für unter 30 € gibt.

Protzen wollt ich bestimmt nicht, wollte ihm nur klarmachen, das es bei einem teuren Queue bessser ist, wenn man es machen lässt.

Gut Stoß