Was hat es mit den Akkreditierungen auf sich?

3 Antworten

Du kannst grundsätzlich erst einmal davon ausgehen, dass die Studiengänge, die an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen angeboten werden, auch akkreditiert sind. Wären sie es nicht, könnten diese z.B. keine Studierenden einschreiben oder gültige Abschlüsse vergeben.

Akkreditierung heißt hierbei, dass geprüft wurde, dass der Studiengang gewissen Qualitätsansprüchen (Studierbarkeit, wissenschaftliches Niveau, Arbeitsmarktbezug etc.) genügt.

Der Unterschied zwischen System- und Programmakkreditierung ist aber nur ein formaler. Bei einer Programmakkreditierung hat die Hochschule das Begutachtungsverfahren der Studiengänge an eine externe Agentur vergeben, bei der Systemakkreditierung begutachtet die Hochschule selbst, hat sich aber diesen Begutachtungsprozess vorher extern überprüfen lassen. Gerade größere Unis mit sehr vielen Studiengängen haben daher meist eine Systemakkreditierung. Aber beide Akkreditierungsvarianten sind absolut gleichwertig.

Bei staatlich nicht anerkannten Einrichtungen würde ich sehr zur Vorsicht raten und nahelegen, sich ganz genau zu informieren, ob der dort vergebene Abschlus auch ohne staatliche Anerkennung in der Branche möglicherweise akzeptiert ist. Sowas ist aber in der Regel sehr schwer einschätzbar, so dass ich unbedingt zu anerkannten Hochschulen raten möchte.

Beste Grüße!

Bio1234
Beitragsersteller

Danke schon einmal für deine Antwort! Die folgende Frage ist vielleicht ein wenig dumm aber ist eine staatliche Schule und eine staatlich anerkannte Schule dasselbe?

Wenn eine Institution formal bestimmte Regeln einhält, dann kann sie auch einen Bachelor in selbst erfundenen Berufe anbieten. Für dich als Kunden hört sich alles erstmal super an, aber deinen Homöopathie und Energetik Abschluss kannst du eigentlich direkt in die Tonne kloppen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist es schlecht, wenn eine Schule nicht staatlich anerkannt ist?

Dann wird der Abschluss auch nicht anerkannt