Was hat es mit dem aluhut auf sich?

4 Antworten

Aluhut ist ein Begriff, der eine Bestimmte Gruppe von Menschen beschreibt. Es ist ein so genanntes "pars pro toto". Ist so, als ob du einen Menschen mit dem Begriff "Arsc..och" bezeichnest, obwohl du nur einen Teil (pars) seiner Anatomie ansprichst.

Aluhüte sind Menschen, die an esoterischen Unfug - beispielsweise

  • Chemtrails
  • Außerirdische
  • Illuminaten
  • Hohlerde
  • Reptiloide
  • ...etc

glauben. Sie setzen sich einen aus Alufolie gemachten Hut auf, um vor "irgendwas" geschützt zu sein. Kuck mal den Film "Signs" mit Mel Gibson.

Ist so wie "die Latzhosen" als Begrif für Öko-Aktivisten. (Äh, ich bin nicht gegen Öko - ist nur eine Erklärung. Und Latzhosen trag ich auch nicht - sieht Sch..e aus, bei meiner Figur. zwinker)

Aluhüte sind eine Erfindung aus dem Sci-Fi und sollten das Hirn vor Strahlen schützen - tut es aber nicht! Alu verstärkt einige Radiofrequenzen wunderbar...

Im übertragenen Sinne steht es für die Dummheit, Ignoranz, pure Lächerlichkeit und den schieren Wahnsinn, die manche Mit(un)menschen an den Tag legen, wenn es darum geht, sich Gegner und feindliche Weltbilder auszusuchen, eine lächerliche Vermutung aufzustellen und alles dafür zu geben, diese neu erfundene Wahrheit mit allen zu teilen. Man sehe nur die dunklen Ecken des Netzes, auch schon auf Facebook oder Youtube findet man solche Typen. Im Anfangszustand sind es "nur" die pöösen Politiker und Ausländer, es geht weiter mit den Illuminaten, Rothschilds, Chemtrails, Klimaforschern, Finanz- und Politikjuden, Reptilienaliens, nur die Dümmsten glauben an freie Energie, flache Erde, Reichsbürger...

Nahezu alles, was heute den Titel Verschwörungstheorie trägt, heißt zurecht so. Allein schon die diversen Gerüchte zu 911 sind gut widerlegbar, die Quellenlage immer äußerst dünn - es wird sich auf einzelne (oft falsche/missverstandene) Bilder/Videos/Politikerzitate/"Aussteiger" bezogen, die Feindbilder und Aussagen sind komischerweise immer dieselben. Wer an eine glaubt, glaubt oft an andere oder alles. Verbreitungsmedium ist immer das Internetz über ausschließliche Laien.

Dieser Irrglaube fängt schon bei Edelsteinen, Globuli und Ernährung an und mündet bald in "gefährlicheren" und abstruseren obigen Theorien.

Wir haben Presse- und Meinungsfreiheit, was schon einmal viele Unkenrufe über die Merkeldiktatur BRiD GmbH widerlegt. Gerade die wahren Verschwörungen, Geheimdienste, feindliche Länder, Systeme und Gesellschaften bedrohen uns in einem nie bekannten Ausmaße. Ich nenne da mal nur die chinesische Regierung, de Kreml, diverse (oft amerikanische) Unternnehmen, die die Umwelt zerstören, Menschen verstreiben und uns systematisch anlügen, unehrliche Parteien, die nicht funktionierende Demokratie...

WinstonSmith913  18.08.2019, 19:14

@derguteBauer001
Zitat: °Ich nenne da mal nur die chinesische Regierung, de Kreml, diverse (oft amerikanische) Unternnehmen, die die Umwelt zerstören, Menschen verstreiben und uns systematisch anlügen, unehrliche Parteien, die nicht funktionierende Demokratie°.
Offensichtlich schimpft hier ein Aluhutträger übr andere Aluhuträger.
Die nicht funtionierende Demokratrie der Merkelregierung ist nun Mal ein Fakt und keine Verschwörungstheorie:

Es kommen keine Signale durch. Wenn du nicht von diesem Krebserregenden Handystrahlen getroffen werden willst, empfiehlt der Tüv ein Aluhut aufzusetzen.

shagdalbran  08.02.2019, 08:38

und du vermeidest auch die mentale Beeinflussung durch Außerirdische - nicht zu vernachlässigen! Sagt die Bibel - oder die Klingonen - oder die Atlanter - glaub ich...

Tipp: Twitter "die lockere Schraube" hahah!