Was hat ein Bischof früher ( im Mittelalter ) gemacht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Bischöfe im MA lebten nicht anders als die meisten Adeligen, wenn nicht sogar noch besser. Sie hatten viele Privilegien und herrschten Teils über riesige Ländereien. neben ihren kirchlichen Pflichten, waren sie genauso wie jeder Adelige fpr die Verwaltung ihres Landes und die Menschen darauf zuständig. Sie waren sowohl dem Papst, als auch ihrem König, bzw Kaiser unterstellt und mussten an beide Abgaben zahlen und im Kriegsfall Truppen stellen.

SirHenri13  31.12.2013, 13:57

Der Kölner Erzbischof war sogar bis zum Ende des Heiligen Römischen Reiches ein Kurfürst und wählte damit sogar den Kaiser.

Naja er hat dem König oder halt dem Kaiser beim Regieren geholfen und er hat ihn Politisch geholfen.

im mmittelalter ghörten geistlich zu dem oberen 1% den gesellschaft und ahtte einen sehr guten stand vor allem ein bischof =D war so bisschen wie popstar