Religion/Kirche im Absolutismus?

1 Antwort

Zwei Dinge kommen noch hinzu, zum einen die Besetzung der hohen Posten in der Kirche (Bischöfe und Äbte), zum anderen die weitgehende Trennung der katholischen Kirche in Frankreich vom Papst. Immerhin gab es ja vorher schon die so genannte „babylonische Gefangenschaft“ der Päpste und damit der Führung der
Kirche in Avignon. Damals hatte der französische König also die katholische Kirche zumindest in seinem Land ganz gut im Griff. Das sind aber ja nur allgemeine Überlegungen, die müsstest du jetzt in entsprechenden Büchern oder auch im Internet überprüfen. Aber die Richtung dürfte stimmen. In Deutschland waren die Könige und Kaiser ja immer dadurch geschwächt, dass durch den Investiturstreit der Papst ihnen Ärger bei der Besetzung dieser wichtigen Positionen machte. Das waren ja auch Landesfürsten. In Frankreich dürfte es nun im Absolutismus das Problem überhaupt nicht mehr gegeben haben. Der König konnte also auch in der Kirche durchregieren, wie man das heute nennt.