Wie muss man einen Bischof und einen Weihbischof begrüßen?

7 Antworten

Exzellenz wäre die offizielle Anrede - heute aber nicht mehr unbedingt nötig. Handschlag nur dann, wenn er Dir die Hand zuerst reicht - er ist älter und ranghöher als Du.

Würde mich ganz normal benehmen und ja auch Hallo sagen.Diese Anrede der Bischof ist ein Mensch wie jeder andere und würde sich sicher mal freuen wenn jemand den ganz normal anpricht ohne Titel usw.finde das ganze übertrieben.

Ich habe ihn das letzte Mal mit 'Guten Tag' begrüßt. Die offizielle Anrede wäre 'Herr Bischof' bzw. 'Herr Weihbischof', aber das ist oft Geschmackssache, ob man das verwendet. Niederknien ist heute absolut nicht mehr üblich. Du kniest dich ja auch nicht vor dem Bundespräsidenten nieder und der ist mehr als ein Bischof.

Ich persönlich würde auch nicht mit nacktem Oberkörper auf dem Altar herumtanzen, wie es die FEMEN-Weiber gemacht haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Hochwürdigste Exzellenz" oder "Hochwürdigster Herr Bischof" wäre protokollarisch korrekt. Aber "Herr Bischof" ist ok, wenn Du nicht gerade am Mikro die offizielle Ansprache hältst. Herr plus Familienname geht natürlich zu weit.

Den Handkuß erwarten deutsche Bischöfe nicht. Aber Du siehst ja, ob die Hand waagerecht kommt zum Ringkuß oder senkrecht zum Handschlag.

Eine Kniebeuge war früher üblich, aber in Deutschland ist das sicher nicht üblich, vielleicht in Polen.

Ich würde ihn so er Müller heißt mit "Guten Tag Herr Müller" ansprechen. Welchen Dienstgrad er in einem "Religions" - Verein erreicht hat ist unerheblich. Ich verlange auch von Niemanden mit "Herr Malergeselle mit schweizer Diplomvorarbeiter - Schein" angesprochen zu werden. Denn das wäre meine Berufsbezeichnung.

Also sei so höflich ihn mit seinem Namen anzureden.