Was hat Druck mit Fahrradreifen Zutun?

6 Antworten

Generell braucht dein Fahrrad wie gesagt einen gewissen Luftdruck auf den Reifen. Es sei denn du hast Hartgummi Reifen oder das Airless System von Schwalbe/Bohle. Den entsprechenden Luftdruck erreichst du, wenn du den Reifen aufpumpen tust.

Den entsprechenden Luftdruck der auf die Reifen drauf muss steht IMMER auf dem Reifen drauf.

Bitte nutze dafür eine Standpumpe oder eine Fußpumpe. Mit einer Handpumpe bekommst du nicht den Luftdruck auf die Reifen den du brauchst. Du kannst, sofern das Ventil des Schlauches es zulässt auch an eine Tankstelle fahren und es dort machen. Achte dabei aber IMMER auf den Luftdruck!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

RedPanther  17.06.2021, 16:38
Mit einer Handpumpe bekommst du nicht den Luftdruck auf die Reifen den du brauchst.

Naja, das ist doch sehr vom angepeilten Reifendruck und von der Pumpe abhängig. Mit einer ordentlichen Pumpe sind 3 bar kein Problem. Das ist das Doppelte dessen, was ein Mountainbiker im Reifen haben will ;)

AntiRedlich  17.06.2021, 17:14
@RedPanther

Ich geh hier generell bei solchen Fragen von nem City oder Trekking Rad aus, und da ich letztens jemand im Laden hatte der sich beim Beratungsgespräch benommen hat als hätte die Person noch nie in ihrem Leben ein Fahrrad gesehen ist das denke ich mal die beste Erklärung für alle. Zumindest hat die Person als ich es ihr so erklärt hab das verstanden.

Druck ist Kraft mal Fläche.

Wenn die Fläche größer ist, kannst du mit weniger Druck die gleiche Kraft aufwenden. Oder andersrum: Wenn die Fläche kleiner ist, brauchst du mehr Druck für die gleiche Kraft.

Jetzt nehmen wir als "Kraft" mal die Fähigkeit eines Reifens an, den Radfahrer zu tragen ohne platt gedrückt zu werden.

Bei einem schmalen Reifen (d.h. kleine Wandfläche im Inneren) brauchst du einen hohen Luftdruck, damit der Reifen den Radfahrer tragen kann.

Bei einem breiten Reifen (d.h. große Wandfläche im Inneren) kann der Druck deutlich niedriger sein und der Radfahrer wird trotzdem getragen.

der sollte da drin sein (zumindest wenn du keine Pumpe dabei hast)

Es fährt sich schlecht ohne ausreichenden Luftdruck im Schlauch. 🤦‍♂️

Was denkst du denn, was da drin ist?