Was hat dieser Satz in sich?
« Wir lernten nicht fürs Leben in der Schule,sondern für den Tod » hab ich gerade in meinem Geschichtsbuch gelesen .
3 Antworten
Das ist ene Abwandlung des Spruchs "Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir" bzw. die Umkehrung "Nicht für die Schule, sondern für's Leben lernen wir.
https://de.wikipedia.org/wiki/Non_vitae_sed_scholae_discimus
Dein Zitat stammt wohl von Heinrich Böll und bezieht sich auf die Zeit des Dritten Reichs, in der die Schule die Kinder auf einen kommenden Krieg vorbereiten sollte ( der dann auch kam und in dem Millionen starben ).
Es gab durchaus Zeiten in der deutschen Geschichte, während denen eine ganze Generation unter großen Versprechnungen und mit viel Blendwerk nur zu dem einzigen Zweck ausgebildet wurde, möglichst effektiv einen Beitrag zur Vernichtung Europas leisten zu können.
Dabei ist sie laut Herrn Schicklgruber, einem weltberühmten Postkartenmaler aus Braunau am Inn, dann nach "diversen Anfangserfolgen" so kläglich gescheitert, dass er persönlich bemerkte "Das deutsche Volk hat mich nicht verdient". Er wusste gar nicht, wie recht er damit hatte.
Die haben nur Kriegsrelevantes Zeug gelernt; also was sie für den Krieg brauchen und im Krieg sterben sie.