Was hat die deutsche Bahn damit bezweckt, Werbung nur mit Menschen mit Migrationshintergrund zu machen?

5 Antworten

Die Bahn hat damit bezweckt, dass deutsche Alibi-Patrioten auch fast drei Jahre, nachdem diese Werbung an den Start ging, noch regelmäßig davon Albträume kriegen und dann schweißgebadet aufwachen (weil Islamisierung und so, hier das generische AfD-Gelaber einsetzen) und das Thema wieder bei GF hochkochen müssen. Die Werbung war also ziemlich erfolgreich.

Anastasia65  20.03.2022, 11:18

Und das fördert den Kartenverkauf?

docbizz  21.03.2022, 11:39
@Anastasia65

Das fördert das gute Image. Ja, das wurde bezweckt und war erfolgreich.

DIe Bahn wirbt offensichtlich, sieh dir die Fotos an, nur für ihre Erste Klasse -Abteile, und da sind Kunden mit Migrationshintergrund noch in der Minderheit, es geht also darum, neue Kunden für die teureren Plätze zu gewinnen.

ChristianMay270  19.03.2022, 23:39
DIe Bahn wirbt offensichtlich, sieh dir die Fotos an, nur für ihre Erste Klasse -Abteile

Nein, das stimmt so nicht. Auf 2 Bildern (Bild 3 und 4 v. l.) sind Sitzplätze der 2. Klasse zu sehen, auf Bild 2 und 5 v. l. Sitzplätze der 1. Klasse und auf Bild 1 v. l. ist die Wagenklasse nicht erkennbar.

Anastasia65  20.03.2022, 10:31
@ChristianMay270

Mag sein, aber dann fotografieren sie die Zweite Klasse für die Werbung so, als ob es die Erste Klasse wäre - und nicht so, wie man in überfüllten Zügen mit oftmals weniger angenehmen Mitreisenden tatsächlich sitzt.

bluebird5  20.03.2022, 10:51
@Anastasia65

Stimmt, denn genauso funktioniert Marketing. Auf keinem Fall sollte ein Unternehmen sich in der Werbung möglichst positiv darstellen, denn davon lassen sich keine Menschen überzeugen, die Angebote dieses Unternehmens zu nutzen.

Anastasia65  20.03.2022, 10:54
@bluebird5

Zweiter Klasse fahren wohl nur Menschen, die ohnehin keine Wahl haben, weil sie auf die Bahn angewiesen sind - und um solche, die keine Wahl haben, muss man nicht werben.

bluebird5  20.03.2022, 10:59
@Anastasia65

Du hast gesehen, dass ich in meinem vorherigen Beitrag nicht einmal das Wort "Bahn" erwähnt habe? Das war schon Absicht.

Ich musste letzte Woche öfters Bahn fahren, 2. Klasse. Hatte absolut keine Probleme (abgesehen davon, dass es schweineteuer ist). Man spürt deutlich, dass du von Werbung keine Ahnung hast (und Bahn fährst du offenbar auch nicht oft, siehe den ersten Kommentar von ChristianMay). Bzw. dass du dir deine Argumentation so hindrehst, dass die Prämisse, die du dir vorher setzt, erfüllt ist.

Anastasia65  20.03.2022, 10:59
@bluebird5

Ich bin seit zwei Jahren nicht mehr mit der Bahn gefahren, ich meide Menschenmassen. Natürlich wegen der Pandemie.

Und ja, ich rede von Klassengesellschaft, das gebe ich zu. Es geht um die Klasse, nicht um die "Rasse" - wobei letztere nicht einmal existiert - damit soll nur von der Klassenfrage abgelenkt werden!

Sternekoch Müller hat einen Migrationshintergrund, den anderen kann man das nicht ansehen.

PIutonium
Beitragsersteller

Ich sehe noch zwei weitere Menschen mit Migrationshintergrund: Nazan Eckes (Mitte) hat türkischen Migrationshintergrund und Nico Rosberg (rechts) ist gebürtiger Finne.

bluebird5  19.03.2022, 13:26
@PIutonium

Ah, Nico Rosberg. Geboren in der finnischen Stadt Wiesbaden, wer kennt sie nicht?

Atzej  19.03.2022, 13:29
@PIutonium

Nazan habe ich als solche gar nicht erkannt. :-) Rosberg ist kein gebürtiger Finne und kann gar kein finnisch. Hat aber wegen seines finnischen vater auch einen Migrationshintergrund.

PIutonium
Beitragsersteller
@bluebird5

Er ist gebürtiger Finne, weil er bei seiner Geburt auch Finne war. Daran ändert nichts, dass er in Deutschland zur Welt kam.

Du wärst auch kein Chinese, wenn Deine Mutter Dich in China zur Welt gebracht hätte.

PIutonium
Beitragsersteller
@Atzej

Rosberg ist als deutscher und finnischer Staatsbürger zur Welt gekommen, daher ist er auch gebürtiger Finne.

Atzej  19.03.2022, 14:11
@PIutonium

Nein. Geboren wurde er als deutscher Staatsbürger. Die finnische hat er nicht kraft Geburt erlangt, sondern muss die später mal durch Antrag seines Vaters oder so erworben haben.

bluebird5  19.03.2022, 21:35
@PIutonium

Da sagt das Abstammungsprinzip (was im Falle "Rosberg" wohl gilt) aber was anderes.

Das stimmt doch gar nicht. Da ist doch alles mögliche vertreten. Und das ist schon repräsentativ für die deutsche Bevölkerung.

PIutonium
Beitragsersteller

Was stimmt gar nicht?

Die Bahn hat damit bekundet, dass es bei ihr zwar Bahnschranken, aber keine Rassenschranken gibt.

Letzteres ist leider nicht bei allen Menschen so.

Woran erkennst du eigentlich, dass es sich bei den Abgebildeten um Menschen mit Migrationshintergrund handelt? Siehst du ihnen das an der Nasenspitze an?

Möchtest du mit deiner Frage ausdrücken, dass dir die Werbung nicht gefällt? Und, falls das so ist, was gefällt dir daran nicht?

PIutonium
Beitragsersteller

"Woran erkennst du eigentlich, dass es sich bei den Abgebildeten um Menschen mit Migrationshintergrund handelt?"

Ich habe es mal gelesen. Drei der abgebildeten Personen kenne ich auch und die haben alle Migrationshintergrund.

"Möchtest du mit deiner Frage ausdrücken, dass dir die Werbung nicht gefällt?"

Nein. Wieder mal eine dümmliche Vermutung von jemandem, der überall Rassismus wittert.

earnest  24.05.2022, 17:37
@marylinjackson

Nein, eine dümmliche Unterstellung deines (vermutlichen) Gesinnungsgenossen, aber als "Vermutung" verkleidet.

earnest  24.05.2022, 17:48
@marylinjackson

Nun auch noch der Versuch einer (nur halb versteckten) Beleidigung?

;-)

Achte doch bitte auf dein Niveau...

marylinjackson  24.05.2022, 19:19
@earnest

Den Ausdruck "dümmlich" kannte ich bisher nur aus deinem Vokabular mir gegenüber. Er ist tatsächlich niveaulos.

Also beenden wir diese Diskussion darüber.