was hat dich überzeugt?

Brutmudda  04.10.2024, 00:21

Wer definiert denn was Gut und Böse ist?

Thoredor188
Beitragsersteller

selbsterhaltungstrieb

13 Antworten

Jemand, der für Gerechtigkeit, Liebe, Wahrheit und dem Leben eintritt und dieses sogar aus dieser krassen Liebe heraus für mich gibt, ist gut.✝️

Jemand, der den Menschen hasst, ihm von Anfang an Leid und Tod bringt, ist nicht gut.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

NICHTS, rein gar nichts:

Gut und böse ist in allen Menschen angelegt - Es zu externalisieren heißt, Verantwortung abschieben!

Wenn Gott als Mensch auf die Erde kommt, für seine Schöpfung leidet und stirbt, dann ist er gut und der jenige der das genaue Gegenteil davon ist, ist dann logischerweise böse.

Gott liebt uns so sehr:

  • "Wir lieben ihn, weil er uns zuerst geliebt hat" (1. Johannes 4,19).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1b-2).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Auf diese Liebe kann ich nur mit Glaube, LIebe und Dankbarkeit reagieren!

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet:

  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel:

  • "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Gott ist allmächtig und seine Wege sind unergründlich. Satan steht sinnbildlich für mich für alles schlechte in der Welt, ich identifiziere das böse mit dämonischen bzw satanischen Hintergrund, einfach aufgrund einer vermeintlichen Intention, auch wenn diese Mächte höchstwahrscheinlich nicht im Spiel sind.

Aber wer weiß vielleicht stimmt auch die Bibel und Satan ist am Werke , ich werde es eines Tages erfahren oder vielleicht erlange ich durch eine Vision mehr Aufklärung, ich bete gleich dafür.

Liebe Grüße und Gottes Segen 🤞

Thoredor188
Beitragsersteller

genau sie sind unergründlich, gib ihm deine ganze gehirnkraft