Was hat der LHC mit der Relativitätstheorie zu tun?

PWolff  09.06.2022, 18:52

Welchen Kondensator meinst du?

weisstdudas542
Beitragsersteller

Wenn beim Lhc ein Kondensator eingebaut ist. Was der genau macht?

3 Antworten

Von Experten Spikeman197 und tunik123 bestätigt

Die beschleunigten Teilchen laufen mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durch die Rohre. Das heißt, zusätzliche Zufuhr kinetischer Energie macht sie (vom erdfesten System aus gesehen) praktisch überhaupt nicht schneller, sondern nur schwerer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

weisstdudas542
Beitragsersteller

danke. ich verstehe leider nicht so ganz was Sie damit meinen

PWolff  10.06.2022, 09:43
@weisstdudas542

Bleiben wir beim Du, wie in Internet-Foren üblich.

Kannst du den Satz zitieren, aus dem du den Begriff "Kondensator" hast?

weisstdudas542
Beitragsersteller
@PWolff

das war eine abitur frage :) also was der kondensator mit dem lhc zu tun hat

PWolff  10.06.2022, 12:03
@weisstdudas542

"Der" Kondensator?!

Dazu fällt mir nur der "Flux-Kompensator" aus "Zurück in die Zukunft" ein, der im englischen Original "Flux Condenser", also "Flux-Kondensator" heißt.

Hast du vielleicht den GENAUEN Wortlaut der Abituraufgabe?

PWolff  09.06.2022, 19:16

Kondensator: elektrische Kondensatoren nimmt man als Zwischenspeicher für elektrische Energie, die man in möglichst kurzer Zeit in kinetische Energie des Teilchenstrahls umwandeln will. Vermutlich meinst du dies?

Oder meinst du die Fokussierer, die den Strahl immer wieder zusammenführen? (Von allein würde der sehr schnell auseinander laufen.)

alles in der teilchenphysik hat mit der relativitätstheorie zu tun. weil man hier im prinzips nichts mehr ohne sie korrekt beschreiben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

weisstdudas542
Beitragsersteller

danke. und was mit dem kondensator?

Kondensatoren können in kurzer Zeit gaaaaanz viel Strömchen abgeben.

----

Relativitätstheorie - Warpgeschwindigkeit, halt alles was blitzschnell saust, dafür die Theorie