Was hat das zu bedeuten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Lehrjahr hat man in normalen Betrieben noch Welpenschutz, deswegen war bisher alles relativ entspannt, aber jetzt bald im zweiten musst du halt langsam anfangen selbstständig zu denken bzw. Dinge, die du schon gelernt hast, selbstständig umsetzen.

Ich würde dir dazu raten, das nicht persönlich zu nehmen. Bis etwa zur Hälfte des zweiten Lehrjahres ist sowieso gefühlt alles Neuland.

Dudiejdi
Beitragsersteller

seit der einen Aktion einen Tag vor Ende der Probezeit nehme ich eh nichts mehr persönlich dort. Jeder lästert dort über jeden ich will mir garnicht vorstellen was die schon über mich gesagt haben. Aber bei mir war damals der Welpenschutz schon nach 1 Monat vorbei.

Kiwi5ccc  29.05.2024, 22:16
@Dudiejdi

Lästereien am Arbeitsplatz hängen allerdings weniger bis gar nicht mit der tatsächlichen Arbeitsleistung zusammen, sondern mit kollegialen Verhalten.

Wenn du nicht möchtest, dass über dich gelästert wird, dann Versuch den Kindergarten zu vermeiden und sag gar nichts zu deren Unterhaltungen oder Kommentaren.

Über ruhige Mitarbeiter, die sich aus solchen Gesprächen raus halten, wird i.d.R. am wenigsten bis gar nicht gelästert, weil sie sich ja eben nicht einmischen.

Solange du deine Arbeit gut machst und dein Vorgesetzter glücklich ist, können dich deine Kollegen am Asch lecken.

Dudiejdi
Beitragsersteller
@Kiwi5ccc

Tja rate mal ich bin aus der Firma der ruhigste und wenn die läster Konversationen anfangen hab ich noch nie meinen Senf dazugegeben. Trotzdem lästern die immer und auch über mich weil ich halt nur der Azubi bin der sowieso Nix kann…

Das soll heißen das du Arbeiten von dir aus schon erledigen kannst wo du weißt das ist Routinearbeit. Ebenso sollte man dir jeden Schritt nicht mehr erklären müssen welche du schon gelernt hast. Geht nicht um Zeitdruck oder das du was falsch gemachst hast sondern das du vorrauschauener und selbständiger werden sollst

McPresley  29.05.2024, 18:17

Macht Sinn.

Aber merkwürdiger hätte der das wirklich nicht ausdrücken können. Da hätte ich auch auf dem Schlauch gestanden.