Anlagenmechaniker shk oder fliessenleger?
Hallo erstmal!
Ich möchte gerne in einem handwerklichen beruf eine ausbildung anfangen und habe mich derzeitig im internet durchgeschaut, weswegen mich die beiden berufe am meisten angesprochen haben. Jedoch kann ich mich nicht eines von den beiden hier entscheiden. Einerseits verdient der Fliessenleger als geselle und während der ausbildung besser als der anlagenmechaniker shk. Mir schien es aber auch, dass der anlagenmechaniker abwechslungsreicher ist von der berufung her also nicht monoton von der Arbeitsweise. Welche der beiden berufe würdet ihr mir empfehlen laut eurer erfahrung? Kann man mit beiden nichts falsch machen? Hab oft gelesen dass der anlagenmechaniker shk zu wenig verdient und frage ob diese aussage stimmt. Welche der beiden ist körperlich anstrengender (scheue mich nicht vor körperlicher belastung, aber von einigen habe ich gehört, dass man als fliessenleger schon mit 40 jahren probleme mit dem rücken bekommen wird)? Wie sieht es im 1. Lehrjahr aus in der Berufsschule sind die Schulaufgaben an sich am anfang einfach oder eher knifflig? Habe meine Mittlere Reife erlangt mit einem Notendurchschnitt von 3,2.
Vielen Dank nochmal im Vorraus!
5 Antworten
Pfuschen, also dir nebenbei Geld verdienen kannst du dir auch als Automechaniker oder Elektriker, selbst als Friseur und nicht bloß in Bauberufen. Rechnen brauchst du eigentlich in allen handwerklichen od. technischen Berufen. Aber bei 3,2 Notendurchschnitt sollte das nicht so dramatisch für dich werden. Ist zwar schon 35 Jahre her, aber Fachrechnen hatten wir in der Berufsschule bloß im ersten Lehrjahr und ich bin Nachrichtenelektroniker (jetzt Telekommunikationstechniker oder so ähnlich). Übrigens kein Beruf zum nebenbei verdienen ;-)
Und Rechnen war auch nie meine Stärke, dennoch hab ich es locker gepackt. Also mach dir da nicht so große Sorgen. Meist ist bloß gesunder Hausverstand nötig, der Rest sind Formeln die du dir sowieso irgendwann merkst, weil du ja ständig damit arbeitest.
Ich bin Anlagenmechaniker und arbeite auch manchmal mit Fließenlegern zusammen (Badumbau)... nimm lieber den Anlagenmechaniker:
Weniger dreck, du musst nicht schwere Packungen Fließen mit sich schleppen (manchmal 4 oder 5 stock ohne Aufzug), Knie und Rücken geht kaput und mehr verdienen tun sie auch nicht... schon garnicht genug bei dieser art von arbeit!
Anlagenmechaniker ist halt viel Technik und extrem viel abwechslung: Kundendienst, Bäder, Großanlagen und Kleinanlagen (Heizung, Klima)... Musst manchmal auf Dächern krabeln und manchmal bist du en Tag nur mit elektrischem Verdrahten beschäftigt.
Je nach betrieb kannst du dich dann auch evt. in der Ausbildung entscheiden welche Richtung du arbeites -> Kundendienst, Bäder umbauen, Heizung oder Lüftung
Mfg.
ich sag es mal so, wenn du nicht komplett auf den Kopf gefallen bist, dann packst du das schon... Berechnen musst du als Fließenleger auch können.
Als anlagenmechaniker liegt der Kern eher in Leistung und Verbrauchsberechnungen, Pumpenvörderhöhen, Fließgeschwindigkeiten des Wassers unter bestimmten vorraussetzungen und sowas.
Ich denke einmal das Fliesenleger der bessere Beruf ist. Zwei Gründe sprechen absolut für den Fliesenlegerberuf. Zum einen kannst du dich in diesem Gewerk ohne Meisterprüfung selbstständig machen, zum anderen ist der Werkzeugeinsatz bei den Fliesenlegern zum Selbstständig machen wesentlich geringer als bei den SHK-Leuten. Und es ist weniger gefährlich Fliesen zu verlegen als Gasleitungen. Die Betriebshaftplichtversicherung dürfte auch um einiges günstiger sein wegen des geringeren Gefahrenpotenzials. Nachteil, die Knochen werden schon stark beansprucht, vorzugsweise die Knie, weil sehr viel im Knien gearbeitet wird. Heizungsbau ist allerdings auch ordentlich schwere Arbeit.
Mach lieber eine Ausbildung als Anlagenmechaniker. Da wirst du ausgelernt bei einer guten Firma mehr verdienen als ein ausgelernter Fliesenleger. Zumal Fliesenleger mit der Zeit eine harte Belastung für den Körper ist
fliesenleger machen schwarz geld wie heu, wenn du gut bist
du kannst dabei netto 400€ und mehr am tag verdienen
Richtig... der Unterschied besteht darin, dass Normalverbraucher die
Ersatzteile die ein Anlagenmechaniker verbauen muss, sich nicht selbst beschaffen kann... und da kann man mit den Preisen spielen...
ich glaube, ich verwechsel anlagenmechaniker mit mechatroniker
solange du irgendetwas am haus machen kannst, ist es immer super
anlagenmechaniker ist dann gas-wasser-shice?
ja, das ist auch gut, du kannst ja dann eh noch mehr machen
Anlagenmechaniker = Gas, Wasser Sch..ße Richtig... zusammengeschmissen mit Heizungsbauer und einbishen elektriker.
ich versteh den satz nicht (für deinen boss spielst du dann aber)...
Akkordlohn,Premien,Nachbarschaftshilfe......als Fliesenleger kannst du menge Kohle verdienen.Vielleicht machst du später deinen Meister,und wirst selbstständig.
Also ist der Anlagenmechaniker körperlich nicht so anstrengend. Und wie sieht es schulisch während der Aubildung aus? Ist es Anspruchsvoll oder eher einfach? Bei mir hakt es etwas an meiner mathematischen kenntniss wie satz des pytagoras und quadratische funktionen. Frage deshalb, weil wenn sowas in der berufsschule am anfang vorkommen wird, ich mich jetzt darauf vorbereiten kann.