was hat das Ruhepotential mit elektrochemischer energie zu tun?

3 Antworten

Das hat nichts mit elektrochemischer Energeie, sondern mit biochemischer Energie zu tun. So habe ich es jedenfalls im Studium gelernt, ist aber schon lange her.

OrchidSoul
Beitragsersteller

lügt mein bio-buch etwa? =O

Laredo  03.10.2010, 01:00
@OrchidSoul

Oh ja, dem der dies geschrieben hat, ist ein gravierender Fehler unterlaufen oder er hat von Medizin keine Ahnung!

Kryptonier  03.10.2010, 01:02
@OrchidSoul

biochemisch kann auch elektrochemisch bedeuten. Das sind nur unterschiedliche Ebenen der Betrachtung.

Laredo  03.10.2010, 01:07
@Kryptonier

Das ist so nicht richtig, man muss hier ganz streng differenzieren, auch wenn Ähnlichkeiten vorhanden sind! Aber heut ist ja "Wischiwaschi" das Nonplusultra, fast so wie Multikulti!

Kryptonier  03.10.2010, 01:09
@Kryptonier

Biologische Prozesse kann man mittels Physik beschreiben, nicht umgekehrt.

Laredo  03.10.2010, 01:11
@Kryptonier

Ja, ja, ich studiere noch einmal auf deiner Universität!

Kryptonier  03.10.2010, 01:14
@Laredo

Habe keine Naturwissenschaft studiert, bilde mir nur ein Ahnung zu haben

Kryptonier  03.10.2010, 01:19
@Kryptonier

Da kommt wohl Schopenhauers Kunst Recht zu behalten durch.Mit toller Metaphorik und so.

Hooliance  03.10.2010, 00:54

Genau so und nicht anders.

Die normale (in Ruhe) Spannungsdifferenz zwischen Innen- und Aussenseite der Zellmembran wird durch die ungleiche Verteilung von Ionen erzeugt. Ein solches Membranpotential ist elektrochemische Energie.

Das Potential dient zur Beschreibung der Fähigkeit eines Feldes, einen Körper Arbeit verrichten zu lassen.Energie=verrichtete Arbeit