Warum wird für die Aufrechterhaltung eines Ruhepotentials energie benötigt?

3 Antworten

Muskeln im Ruhezustand erschlaffen nie vollständig. Um diesen Zustand zu erhalten, ist Energie notwendig. Auch die Organe arbeiten selbst im Koma normal weiter.

Wenn man sich dieses vor Augen führt, versteht man den Begriff „Grundumsatz“. Das ist die Menge an Energie, die der Körper zur Lebenserhaltung benötigt. Bei völliger Ruhigstellung.

Ich habe die Entladung der Nervenpotentiale nach dem Tod erlebt. Wir haben unseren Vater begleitet.

Da entlädt sich die letzte, verbliebene Energie, was sich in unkontrollierter Bewegung der Extremitäten äußert. Das passiert, nachdem das Herz aufhört, zu schlagen. Nicht zeitgleich, etwas versetzt dazu.

Weil sich Konzentrationsunterschiede durch Diffusion ausgleichen.

Aus medizinischer Sicht gesehen sorgen kleinste Muskeltkontraktionen für das Halten des menschlichen Körpers im Gleichgewicht und auch in der stehenden Ruhe.