was hat das klima in finnland für auswirkungen auf den finnischen wald?

2 Antworten

In Finnland haben nur ein bis vier Monate im Jahr eine Mitteltemperatur von über zehn Grad. Das hat zur Folge, dass außer Birken nur ein borealer Nadelwald wächst.

Muminpapa  18.04.2016, 23:02

Unsinn, in meinem Garten wachsen neben Birken, Tannen und Fichten auch Buchen, Eichen und verschiedene andere Bäume wie Eiben, Thujas und Vogelbeerbäume.

Die Wachstumsphasen sind aber recht kurz. Heute haben gerade mal die Flieder zarte Knospen, der Rest ist komplett kahl. Ort: Borgå/ Porvoo im Süden.

coronaborealis  22.04.2016, 18:42
@Muminpapa

Selbstverständlich können auch in Finnland vereinzelt Eichen oder Buchen vorkommen, genauso wie in Deutschland Zitronenbäume. Aber eben nicht großflächig.

Es hat nur wenige Laubbäume, die vorallem im Süden zu finden sind. Die Birke ist die häuffigste Laubbaumart.