Wer ist für die Abholzung des deutschen Waldes verantwortlich?

3 Antworten

Holz war (und ist) Baumaterial und wird verbrannt, mehr Menschen brauchen mehr Holz und praktischerweise entstehen Lichtungen auf denen man gut bauen und Felder anlegen kann was Lebensgrundlage für mehr Menschen ist die mehr Holz brauchen....
Dann steigt der Bedarf an Kohle auch ganz gewaltig weil die Metallverarbeitung dazukommt, ohne Kohle keine Schmelzöfen und Schmieden. Auch im Bergbau braucht man ne Menge Holz für die Stempel sobald es kein Tagebau mehr ist.

Seitdem es Geschütze gibt haben auch Kriege ganze Wälder gekostet: Man muss das Metall für Kanonen gießen und massenhaft Kanonenkugeln. Ich hab gelesen das ganze Hügel kahlgeschlagen waren nachdem Napoleon "zu Besuch" war

Massiv war es dann im Zuge der Industrialisierung wo man massenhaft Eisen und Ähnliches brauchte, überall Dampfloks fuhren etc. Aufgeforstet wurde meist mit schnellwachsenden Nadelbäumen und dann ließ man das so weils mehr Gewinn abwarf. Das fällt den Forstbetrieben jetzt durch Trockenheit und Borkenkäfer auf die Füße.

Ja, ganz früher. Und die Menschen, die ganz früher lebten sind dafür verantwortlich. Die haben Wald gerodet, um Äcker und Weiden zu bekommen, damit sie etwas zu essen haben.

Das ist heute nicht viel anders. Die Bevölkerung der Erde wächst immer mehr. Darum werden heute z.B. Urwälder gerodet.

Wenn man alle mit einbezieht wir alle wenn auch nicht immer ganz direkt. Es wird Wald für Häuser bze Siedlungen, Skipisten, Straßen, Freizeitsparks, Landwirtschaft Industrie und und und abgeholzt.