Was hat das Gewicht von Zeichenpapier für eine Bedeutung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sagt nur aus wie dick das Papier ist, nützlich beim Malen mit Wasserfarben o.ä.

Dickeres Papier fühlt sich hochwertiger an und lässt sich für bestimmte Dinge besser verarbeiten.
Druckerpapier hat z.b etwa 80g/m2 also sind 200g/m2 schon deutlich hochwertiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bunny358
Beitragsersteller

Alles klar, danke :)

Das heißt dass das Papier auch sehr gut ist um es später als Kunstwerk zu verschenken oder verkaufen?

nic10l  06.06.2024, 01:42
@Bunny358

Ja klar.
je dicker das Papier desto besser, wenn es ums Malen/Zeichnen geht.

zeichenpapier ist immer vorwiegend zum zeichnen gedacht. vorwiegend für zeichenmedien, wie graphit oder rötel, aber auch oft für farbstifte.

kopierpapier ist zum beispiel nicht fürs zeichnen gedacht, sondern zum bedrucken und kopieren.

schulhefte und sowas sind schreibpapier und zum zeichnen nahezu gar nicht geeignet.

die angabe 200g steht dafür, wieviel ein quadratmeter von dem papier wiegt. es ist also im verhältnis zum üblichen 80g druckerpapier und schreibpapier dicker.