Welches Papier für Kohlezeichnungen mit Maskierfolie?

1 Antwort

Gehe mal in einen Copyshop, Bürobedarfsladen oder Laden für Lünstlerbedarf und frage dort, ob Du Einzelbögen zum Testen kaufen kannst. Zur Not müßtest Du Kleinpackungen kaufen.

Für wichtiger als den absoluten Billigpreis halte ich die Eignung des Papiers für das Zeichenwerkzeug. Es nützt nicht, wenn das Papier die Kohle eher abrutschen läßt, wenn es zu billig ist. Auch wenn es die Maskierfolie nicht "losläßt" oder von ihr beschädigt wird ist es unbrauchbar.

Frage doch mal, ob Jemand in höheren Semestern damit bereits Erfahrung gemacht hat.

Neugierfrage: Die Maskierfolie soll das Papier vor Schmier schützen, wenn Du in der Mitte arbeitest? Dann müßtest Du die erste Skizze bereits davor anlegen oder auf der Folie "abgelegt" haben, um im Blatt eine erste Orientierung zu haben. Kennst Du "Malbrücken", auf denen man die Zeichenhand abstützen kann? Das könnte auch eine Art "Trommelschläger" sein, der einen sauberen Bezug um den Kopf hat.

IchHabFragen53
Beitragsersteller

Ich arbeite nur mit Kohle Staub, da bringt mir eine Malbrücke leider nichts. Da ich sonst den Rest vom Blatt immer verschmieren würde. Ich zeichne auf dem A3 Blatt leicht was vor, klebe die Maskierfolie drauf und schneide dann mit einem cutter stück für stück raus.