Was hat Adolf hitler mit Amin al-Husseini besprochen?

1 Antwort

Was genau in diesen Gesprächen besprochen wurde, ist nicht vollständig dokumentiert, doch einige historische Fakten lassen Rückschlüsse zu.

Beide teilten ein tief verwurzeltes Misstrauen gegenüber den Juden. Für Hitler waren die Juden der Inbegriff des "anderen", der "Untermenschen", die für alle Übel der Welt verantwortlich gemacht wurden. Al-Husseini sah in den Juden eine Bedrohung für die arabische Bevölkerung Palästinas und strebte deren Vertreibung an. Die Nationalsozialisten erhofften sich durch eine Zusammenarbeit mit al-Husseini, die arabische Welt für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Al-Husseini wiederum sah in Hitler einen mächtigen Verbündeten im Kampf gegen den britischen Kolonialismus und den Zionismus.

Trotz dieser gemeinsamen Interessen gab es auch erhebliche Unterschiede in ihren Zielen und Ideologien. Der Nationalsozialismus war eine rassistische Ideologie, die alle nicht arischen Völker unterdrückte. Der Islam hingegen ist eine Religion, die hier Gegensätzliches vorgibt.

Die Verbindung zwischen Hitler und al-Husseini hatte weitreichende Folgen, sie trug zur Radikalisierung arabischer Nationalisten bei und verstärkte den Antisemitismus in der arabischen Welt. Zudem diente sie als Rechtfertigung für die Verbrechen der Nationalsozialisten und wurde später von einigen zur Legende stilisiert, um die eigene politische Agenda zu rechtfertigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte