Was haltet ihr von Wehrpflicht für alle Geschlechter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre eine Gute Idee aber nicht nur Bundeswehr sondern auch Pflege, Feuerwehr, THW, usw. Ich gehe mal davon aus das nicht für jeden das Militär etwas ist, ob Dienst an der Waffe oder unterordnen. Die Nördlichen Länder machen es uns ja vor ... Heute wird ja so gesehen überall gesagt das Gleichberechtigung ein wichtige Rolle spielt also warum sollte man es hier wie früher machen das die Männer nur müssen?

ManuelMeiste416  18.02.2024, 22:44

Zum Glück steht das nicht in Aussicht. Die Wehrpflicht ergibt heutzutage keinerlei Sinn mehr, militärisch bringt sie keinen Vorteil.

Errrrrwin  18.02.2024, 22:51
@ManuelMeiste416

Naaa, das würde ich nicht sagen. Es muss jeder selber wissen und in der Bundeswehr ist vieles besser und vor allem der Umgangston verbessert worden. Ich habe letztes Jahr meinen FWD gemacht bei der Marine, bei den U-Bootfahrern und habe viel nützliches gelernt, ob in der AGA oder dann auch als Gefreiter und Obergefreiter was alltägliche und Berufliche Dinge angeht. Aber man muss auch ernst bei der Sache sein und auch wissen was es dann heißt Soldat zu sein ...

ManuelMeiste416  18.02.2024, 22:59
@Errrrrwin

Ich habe beim Österreichischen Bundesheer den Grundwehrdienst gemacht, das it noch nicht lange her.

Und das ist wirklich der letzte Dreck dort. Ich wäre froh wenn mir dieser Mist erspart geblieben wäre. Das war echt das letzte.

Errrrrwin  18.02.2024, 23:06
@ManuelMeiste416

Ja gut in Österreich gibts doch auch noch diese art Reservisten? Miliz? Keine Ahnung wie das bei euch abgelaufen ist? Was war den so Scheiße?

ManuelMeiste416  19.02.2024, 00:30
@Errrrrwin

In Österreich gibt es noch die für Männer bestehende Wehrpflicht.

In meinem Fall war es so, dass wir nach dem ersten Monat Grundausbildung die meisten Zeit einfach nichts zu tun hatten, sondern im Zimmer gewartet haben, bis endlich Dienstschluss ist.

Ein halbes Jahr unserer Lebenszeit, dass der Staat uns geraubt hat, weder habe ich damit irgendwas fürs Leben gelernt, noch habe ich für die Gesellschaft irgendwas sinnvolles getan.

Gar nichts, da ich von der Wehrpflicht generell nichts halte. Die nutzt weder dem Staat noch den davon betroffenen Personen.

Davon halte ich nicht viel, da das Militär hauptsächlich Männersache ist.

Also erst einmal halte ich von einer Wehpflicht sowieso nichts.

Sollte es sie wieder geben, muss sie für alle Geschlechter gelten