Was haltet ihr von Traumdeutung? Macht ihr es?

4 Antworten

Ich halte sehr wenig von Traumdeutungen.

Träume sind die Art und Weise, wie das Gehirn Sinneseindrücke, visuelle Eindrücke, Erlebtes, Gehörtes oder Gedankliches miteinander vereint und zu verarbeiten versucht. Zu deuten gibt es für mich da nichts.

Es gäbe völlig verschiedene Möglichkeiten einen 'Treppensturz' zu deuten.

Eine allgemein gültige Deutung kann es nicht geben.

Träumt dies ein älterer Menschen, der bemerkt, dass er auf den Beinen zunehmend unsicherer wird ?

Träumt dies jemand, der mal eiligst eine Treppe hinunter gerannt ist, und beinahe gestürzt ist ?

Träumt dies jemand, der jemanden kennt, der eine Treppe hinuntergestürzt ist, und ggf. viel Mitgefühl empfindet ?

etc.

Allerdings kann man sich manche Träume schon erklären, wenn man die eigene Lebenssituation, die eigenen Ängste, Befürchtungen, Hoffnungen und Wünsche..usw.. erkennt.

Mal andersrum:

Wer z.B. auf einer Karriereleiter immer höher steigt, und Angst davor hat, zu scheitern...könnte sich einen Traum erklären, wobei eine Leiter zusammenkracht, oder umfällt..und er7sie selbst hilflos mit fällt.

Wer weiß, dass er/sie morgen beim Kirschen pflücken eine Leiter hochsteigen wird...könnte sich so einen Traum auch erklären..

oder als Warnung sehen, dass etwas passieren wird :-))

Ich bin da etwas skeptisch aber jeder seins 😊ich hab es noch nie so gedeutet

BLackOrchidey81  03.09.2020, 05:57

.... Ich auch nicht und denke eher verarbeitung von Erlebnissen, Gefühlen und Wünschen.

Ist genauso so etwas wie eine Religion.

Man kann daran glauben, ob es wirklich so ist, steht auf einem anderen blatt papier.