Traumdeutung, kennt sich damit jemand aus?

6 Antworten

also erstens im traum kann mann nie lesen, und die zeit stimmt auch nie. das heisst das dein traum von viel früheren erfahrungen stammt. habe auch sehr oft teuflische träume da mir in meiner kindheit so etwas passierte, und da es eine art trauma war hab ich immer noch träume. ich denke die tatsache das du die hausaufgabe im traum vergessen hast und dir hilfe bei jemanden suchst darauf hindeutet das du im echten leben angst vor einer autorithätsperson hast und dich aber weigerst hilfe bei jene zu suchen die etwas besser können. wenn du in deinem traum angst oder verzweiflung gespürt hast, solltest du dir hilfe bei einem projekt oder so suchen. wenn du hingegen freude empfunden hast hat dieser traum nichts zu bedeuten :)

SimbaSchatz
Beitragsersteller

Ehrlich, man kann nicht lesen? Aber ich habe doch die Aufgaben abgeschrieben! :-D Hm... naja kann ja wirklich eine Erinnerung gewesen sein. Wahnsinn, was im Gehirn alles gespeichert ist...

Keine Sorge, träume haben keine Bedeutung. Hier verarbeitet der Kopf nur die Eindrücke (auch die unbewussten welche du nicht mitbekommst) des Tages. Dabei können sich die seltsamsten Geschichten zusammenformen und müssen auch keinen Sinn ergeben.

Du überträgst deine Versagensängste auf deine Partnerin. Du schreibst von ihr ab, versuchst also sie zu imitieren, weil du sie als überlegen empfindest. Trotzdem begehst du dabei einen Fehler, kannst ihr also weiter nicht das Wasser reichen. Vor allen Dingen Argumentativ (Rational) fühlst du dich von ihr übertrumpft, weshalb das ganze im Rahmen eines sehr logischen, rationalen Themas, wie dem Matheunterricht passiert.

Dass du die Aufgabe öffentlich präsentieren sollst zeugt weiter von Versagensängsten und der Angst vor Spott, vor dem du dich durch sie bewahrt fühlst.

Freud kann einpacken.

SimbaSchatz
Beitragsersteller

Joa, das kann schon sein... mache momentan eine Weiterbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin und meine Maus macht ihr Abitur (und ist echt clever, toll macht sie das! Bin also auch überhaupt nicht neidisch oder sonstwas, ich gönne ihr alles von Herzen, ich liebe sie ja schließlich auch...!) und immer mal wieder Tests die ich einschicken muss und dafür ne Note bekomme... da haben wir gestern zusammen drüber geschaut, war auch alles gut soweit aber irgendwie hätte ich schon nen komisches Gefühl wenn ich mit ihr zusammen in einer Klasse wäre weil sie halt so tough und intelligent ist... liegt vielleicht mit dem gestrigen Gefühl zusammen :-)

ja, versagensängste, schlechtes gewissen

es steht irgendetwas an und du weißt, dass du nicht genügend darauf vorbereitet bist

ich hatte mal 5 jahre später geträumt, dass ich abgeguckt hätte und die abschlussprüfung mit 6 gewertet wurde und ich keinen abschluss bekomme

da war auch irgendetwas, eine andere prüfung oder so

Ich glaube, dass es ziemlich normal ist, Jahre nach dem Abschluss noch von der Schule zu träumen. Ich habe auch sehr oft solche Träume, desto mehr Zeit vergeht, werden sie zwar immer seltener, aber trotzdem träume ich noch ab und zu von der Schule. Schule war einfach ein Hauptteil der gesamten Kindheit und Anfang der Jugend, die Zeit in der sich der Mensch auch am meisten selber "findet", seinen eigenen Charakter bildet, Freundeskreise aufbaut, die mehr oder weniger fürs Leben halten,... Es ist halt einfach einer der signifikantesten Lebensabschnitte und dies sehe ich als Grund, warum man ab und zu daran träumt, bzw das Unterbewusstsein diese Zeit ab und zu immer wieder in Träumen verarbeitet ;)