Was haltet ihr von Studentenverbindungen?

5 Antworten

Ehrlich gesagt nichts. Unter dem Deckmantel der Tradition und gegenseitigen Unterstützung gären und gedeihen dort nationalistische, rassistische und sexistische Ressentiments.

Als Feigenblatt wird dann auf die demokratische Tradition von 1848 verwiesen, obwohl es kaum etwas undemokratischeres als diesen Klüngel gibt.

Alfonstabler
Beitragsersteller

Puh, steile These. Ja, ich bin Rassist und Nationalist. Aber wenn meine Bundesbrüder das wüssten, würden die mich hochkant rausschmeißen. Ist im CV nicht gern gesehen vernünftig zu sein.

Ansegisel  27.08.2024, 20:50
@Alfonstabler

Als ob sie das im täglichen Umgang und in feucht-fröhlicher Runde nicht mitbekommen würden. Das wird zumindest toleriert, wenn nicht sogar gutheißen.

Alfonstabler
Beitragsersteller
@Ansegisel

Meine Verbindung ist überwiegend links-grün. Und nein, man bemerkt das nicht. Muss ja niemand wissen dass ich Rassist bin und keine Ausländer mag. Woher sollen meine Bbr das wissen, wenn ich es ihnen nicht sage.

Ansegisel  27.08.2024, 20:55
@Alfonstabler

Ne links-grüne Verbindung... Wer's glaubt.

Und redet ihr nie über gesellschaftliche oder politische Themen, geht es nicht manchmal hoch her,wenn ein paar Bier drin sind? Niemand kann sich auf Dauer so verstellen. Wozu auch? Gibt ja sicher noch ein paar andere Häuser, in denen man unter Gleichgesinnten ist.

Alfonstabler
Beitragsersteller
@Ansegisel

Unser Senior sagt, dass er nur noch grün wählt. Gibt auch konservativere Leute in der Verbindung, aber die sind in der Minderheit. Zumindest in der Aktivitas. Als ich gesagt habe, dass ich in der Union bin, bin ich von Leuten dumm angemacht worden.

Alfonstabler
Beitragsersteller
@Ansegisel

Ich mag die Leute und für den gesellschaftlichen Aufstieg ist mein Dachverband der beste. Die AHs warten nur darauf Leute in hohe gesellschaftliche Positionen zu hieven.

Alfonstabler
Beitragsersteller
@Ansegisel

Ich rede nicht so viel über Politik. Viele Leute halten mich für links. Doch tatsächlich bin ich Rechtsextrem. Weitaus radikaler als die AfD.

Zunächst einmal halte ich eine Verbindung für eine völlig legitime Organisation und für eine tolle Idee. Etliche Freunde und Bekannte gehören einer an. Manchmal bedauere ich, keiner anzugehören.

Die Frage der Gesinnung und politischer Ausrichtung einiger Verbindungen ist von der Sache selbst unabhängig zu betrachten.

Kommt drauf an, welche. Das Spektrum geht von harmlosen Vereinen mit mehr oder weniger seltsamen Bräuchen bis zu rechtsextremen Spinnern.

Leben und leben lassen.

Besser als ihr Ruf.

Die Darstellungen, besonders im Fernsehen, sind sehr übertrieben und realitätsfern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte nie mit denen zu tun, dsewef3n Bilder uch mir kein Urteil.