Was haltet ihr von sog. Bullshit jobs?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In gewissen Phasen hatte ich das auch schon erlebt: vor und nach Umstrukturierungen, wenn das Führungspersonal durchwechselt, bei Strategiewechseln oder wenn geplante Projekte wegfallen. Die Zeit lässt sich dann gut für Weiterbildung und Anpassung auf die geänderten Verhältnisse nutzen.

Auch für den Arbeitgeber ist es nicht verkehrt, wenn personell nicht alles auf Kante genäht ist und er noch Spielräume hat. Eine gewisse Reserve, um zu wachsen oder Ausfälle zu kompensieren, sollte er sich leisten.

Dazu passt dann auch, dass nicht jede Stelle bis ins Detail beschrieben ist. Setzt man einen Generalisten darauf, ermöglicht das viel Flexibilität für Unerwartetes.

Es muss halt im Maß bleiben. Zustände wie bei Twitter, wo Elon Musk 80% der Stellen streichen konnte, ohne dass das operative Geschäft zusammenbricht, die also Bullshit-Jobs waren, sind der Extremfall.

Hab ein zwei Mal solche Jobs gehabt oder andere in solchen erlebt. Und jedesmal dachte ich mir:"das kann nicht lange gut gehen".

Und jedesmal hatte ich recht. Wegrationalisiert, Abteilung komplett dichtgemacht weil unrentabel.

Oder wenn es um kurzfristige Flauten ging brach fast alles zusammen wenn dann mal wieder mehr zu tun war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Würde ich nicht wollen. Einen greifbaren Sinn sollte die Arbeit schon haben.

Derzahlemann 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 05:35

Die verdienen aber fürs "chillen" so locker 70.000 Euro pro Jahr!!! (Wäre allerdings auch nicht meine Welt)

Raphaelx1999  26.11.2024, 05:43
@Derzahlemann

wenn du dich darüber beschwerst das solche Leute 70.000 bekommen, wenn man bedenkt das es über den Durchschnitt ist, dann mach es doch? Wozu aufragen?

Derzahlemann 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 05:44
@Raphaelx1999

Rege mich nicht auf....war nur eine Frage an die Leute.😉👋 Das war auch KEINE BESCHWERDE...sondern eine Frage...

Raphaelx1999  26.11.2024, 05:49
@Derzahlemann

Als kleine Info unsere IT chillt nicht, sondern hat jede Menge zutun, in Sachen Programme, Server etc.

Derzahlemann 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 05:53
@Raphaelx1999

Sorry, habe nur auf einen Artikel im Fokus Bezug genommen und vorher noch nie von Bullshit jobs gehört, daher meine FRAGE an die Leute......