Was haltet ihr von po voll bekommen?

8 Antworten

Ich befürworte ganz klar die liebevolle und bedürfnisorientierte Kindererziehung ohne Strafen. Mit Vertrauen, Geduld und Verständnis lassen sich die meisten Konflikte ebenfalls zur Zufriedenheit aller Familienmitglieder klären, nur haben viele Eltern diese Methode selbst nicht gelernt als Kinder.

Gerne führe ich auch einige Nachteile der veralteten, gewaltvollerer Kindererziehung auf:

- Kinder könnten Angst und Unsicherheit entwickeln

- Es kann zu langfristigen psychischen Schäden führen wie mangelndes Selbstbewusstsein

- Gewalt erzeugt eine Atmosphäre der Gewaltbereitschaft und Aggression in der Familie

- Das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kindern kann dauerhaft beschädigt werden

- Kinder könnten lernen, dass Gewalt ein legitimes Mittel ist, um Konflikte zu lösen

- Gewaltvolle Erziehungsmethoden führen oft zu einem gestörten Bindungs- und Sozialverhalten bei Kindern

- Es besteht die Gefahr, dass die Kinder das erlernte gewaltvolle Verhalten später selbst wiederholen

In Liebe funktioniert alles leichter und besser 🦋🌷.

Liebe Grüße Kati von www.liebevollgrosswerden.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Finde ich super super schwierig. Also ich persönlich finde Gewalt und Erziehung gehören in keiner Weise zusammen… egal ob es eine heftige Ohrfeige ist oder „nur“ ein Klaps auf den po. Dem Kind wird dadurch nur beigebracht dass es in Ordnung ist gewalttätig zu sein wenn einem etwas nicht passt und außerdem würde ich persönlich nicht wollen dass mein Kind Angst vor mir hat und deshalb „gehorcht“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist einfach nur demütigend und schmerzhaft für das Kind! Ein Lerneffekt stellt sich dadurch hingegen nicht ein! Ich weiß nicht, wie viele Millionen Menschen mit Schlägen bestraft worden sind, wenn sie in den Augen der Eltern etwas falsch gemacht haben? - Aber ich bin mir sicher, dass jede Tracht Prügel, die sie bezogen haben, völlig unnütz gewesen ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halte ich - als erzieherische Maßnahme - gar nichts von. Ich habe als Kind die Erfahrung gemacht und wurde/bin nicht davon überzeugt.

Distanzieren wir mal: von Kindern verhauen halte ich gar nichts. In erwachsenenerziehung in einem bestimmten Altersrahmen bin ich sogar eine Befürworterin, wenn es in einverständlicher Weise erfolgt.