Was haltet ihr von "Neo-Pronomen"?

Das Ergebnis basiert auf 107 Abstimmungen

Totaler Schwachsinn 57%
Gut 28%
Neutral 15%
Mungukun  08.04.2022, 08:42

Was ist ein neo Pronomen?

Hammerbruder19
Beitragsersteller

Google ist dein freund kumpel

Waldmensch70  08.04.2022, 08:48
Google ist dein freund kumpel

Du willst etwas von uns, nicht umgekehrt. Dann könntest Du zumindest einen Link auf die Erklärung liefern.

Hammerbruder19
Beitragsersteller

Warum denn? Wenn man nicht weiss, was die Antwort auf die Frage ist, antwortet man dann?

36 Antworten

Neutral

Eigentlich finde ich das gut, nur finde ich es generell dumm, wenn man in der 3. Person spricht, vom Geschlecht zu unterscheiden. Wenn du schon er/sie/es benutzt, dann weiß die Person ja sowieso schon, welches Geschlecht die Person hat. Trotzdem finde ich, dass wenn man das schon in der Weise ausdrückt, man es dann auch auf alle Geschlechte anwenden können sollte, einfach, dass da eine unterbewusste Verknüpfung entsteht. Das würde ein allgemeines Bewusstsein über die Personen, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen etc. geben, was sehr wichtig ist, damit sie sich in der Gesellschaft nicht so anders wahrgenommen fühlen. Dann aber auch kein englisches Wort, sondern eine eigene deutsche Kreation.

Totaler Schwachsinn

Ich halte gar nichts davon. Wer braucht "xier" oder meint, so etwas zu brauchen?

Gut

Wenn jemand möchte, dass ich mit Neopronomen über diese Person spreche, werde ich das selbstverständlich tun. Ansonsten ist es mir aber eigentlich egal.

Gut

Ich finde es gibt keine validen Argumente gegen Neopronomen - wenn sich eine Person wohler mit Neopronomen fühlt, soll sie die auch verwenden.

Totaler Schwachsinn

Warum sollte sich jeder individuell Pronomen und welche Grammatik ich zu verwenden habe ausdenken dürfen?

Sprache funktioniert nur aufgrund einer Einheitlichkeit für alle.

Im Grunde gehört diese Disphorie psychologisch behandelt und nicht durch die Mitmenschen umtanzt.