was würdet ihr von modularen Grafikkarten halten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Grafikkarten sind so komplexe kleine Einheiten,

deren Komponenten und Firmware so exakt auf einander eingestellt sind,

dass es mit er bisher eingeschlagenen Lösung,

über PCIe Schnittstellen, keine sinnvolle Lösung wäre.

Man müsste total andere Lösungen finden.

Aber da müsste alles, also wirklich Alles, grundlegend neu entwickelt werden.

Dass sich schon angepasste, neue Lösungen schlecht verkaufen, das merkt man ja an den Intel Ark Grafikkarten.

Es wäre halt eine Technologische-Revolution.

Aber wenn alle Menschen nur das machen würden,
was sinnvoll erscheint,
würden wir noch heute auf Bäumen leben.

Hansi

Macht wenig Sinn bzw nur bei wenigen Karten.

Häufig ist dann auch der Chip zu lahm um den erweiterten Ram auch sinnvoll nutzen zu können.

Was nutzen mir beispielsweise 16gb Speicher auf ner 3060, die ich erst ab hohen Auflösungen brauche, wenn ich dann in 4k mit 20 FPS rumkrepel?

Und ein modularer GPU-Slot ähnlich wie bei CPU & Mainboard macht ähnlich wenig Sinn, wenn dem GPU-Board nicht ausreichend interne Lanes oder Controller zur Seite stehen um die Mehrleistung eines GPU-Upgrades auch nutzen zu können.

Das würde, wie bei CPUs auch, nur zu einer Vielzahl an GPU-Boards führen. Die man dann trotzdem bei neuen Generationen tauschen müsste.

Hätte man nichts gewonnen, damit.

NYanistzukurz
Beitragsersteller

stimmt schon aber was ist wenn man das mit Barrieren und software überwindet sodas halt an ne 3060 max 12 gb Vram ran passen und wenn irgendwelche third party divices verwendet werden halt auch die software was gegen macht usw usw
wie schon gesagt ein weiteres beispiel war 3060 mit lovelace

ListigerIvan  17.06.2023, 03:27
@NYanistzukurz

Sicher, bis zu nem gewissen Grat kannste auch versuchen ne tote Kuh zu melken.

Was physikalisch vorhanden ist, könnte genutzt werden. Das nutzt dir aber nichts, wenns nicht da ist. Gibt ja nen Grund, weswegen man auf ein Sockel 775-Board mit nem 680er Chipsatz keinen 13700k setzen kannst.

Klar könnte man - wie bei Mainboards auch - Grafikkarten in Board, GPU, Ram splitten. Aber hast ja nix von. Was willste machen mit deiner 3060? Den Chip von ner 3070 draufpacken? Oder 3090? Und der Strom? Spannungswandler? Das ganze Interface?

Dann müssten ja alle GraKa-Boards 3090er-Boards sein. Auch die, die mit ner 3050 ausgeliefert werden.

Oder willste jetzt ein High-End-Board mit nem 3060er-Chip kaufen um in - wann denn? - drei Jahren? In Zwei? Upzugraden auf ne 3080?

Das ist doch Quatsch. Kein Mensch macht das.

Mach mal ne Umfrage, wer mal tatsächlich seine schmächtige CPU gegen ne potentere getauscht hat. Das sind doch höchstens 2-5% der User. Im Regelfall wechselt man frühstens, wenns ne neue Plattform gibt.

Und das wär bei GraKas genauso.

Bei Ram gehts auch nicht darum durch Software und das Umgehen von irgendwelchen Barrieren mehr Ram möglich zu machen. Es ist möglich. Schon immer. Wär das ein modulares System, wie beim Mainboard auch, könnte man auf ne GraKa auch 128gb Ram setzen. Oder man baut die Karte direkt mit so viel Ram. Grundlegend ist die Größe bzw die Menge des Rams nicht das Problem, sondern die Leistungsfähigkeit der GPU. Für die Bereiche, in denen viel Ram Vorteile bringt, kann die GPU Leistungstechnisch nicht mithalten. Und ob du auf deiner 3060 jetzt 8, 10 oder 12gb hast, macht den Kohl auch nicht wirklich fett.

Du versuchst grade auf nen Fiat Panda die Slicks von dem Formel 1-Rennwagen draufzuklatschen und erwartest, dass er dann schneller wird.

Wenn der vorher nur 45PS hatte, dann hat er die auch mit den Rennreifen.

Also, zusammenfassend:

Technisch machbar ist deine Idee.

Macht halt niemand.

Weil zuviel Aufwand bei zu wenig Nutzen.

Ist auch gut so.

Unwissende sind heute schon damit überfordert, die einfachsten Datenblätter und technischen Details zu vergleichen. Da werden auch gerne mal Konfigurationen hier eingestellt mit nem Ryzen und nem Z790-Board. Oder DDR4-Board aber DDR5-Ram.

Würde lustig werden, wenn die GraKas auch noch aus drei Teilen bestünden.

Vier!

Kühler wird dann ja auch modular.

Viel Spaß bei der Konfig.

Gibts doch schon nennt sich PCI Express Slot ;)

Problem ist das ganze drumherum, ein GPU von heute braucht schon viel mehr Power dafür war die Elektronik auf alten Karten nie ausgelegt und das trifft dann auch auf Speicherinterface und VRAM (GDDRxy) zu. Ansonsten eine nette Idee

Woher ich das weiß:Hobby

NYanistzukurz
Beitragsersteller

Ja

Ich hatte halt so im Kopf das es da dann barrieren und Software gibt

Als Beispiel ne 3060 hat 8 GB und 2 mal 6 + 2 pin Anschluss während die 6870 von AMD 1 GB und 2 mal 6 pin

Also ja die sind nicht dafür ausgelegt etwas biegen und krümmen kann man das aber schon

Und wegen PCI express Grafikkarte dürfte ja sowas wie PCI express sein und meine dann dann ne schiene drauf wo wiederum die Module drauf sind

Dann hab ich immer noch einen langsamen Grafikchip und dessen langsamen und ggf. schmalen Memory-Bus, sodass das Speicher-Upgrade zu einer ziemlichen Geldverschwendung wird. Zudem wäre eine solche Grafikkarte noch teurer in der Herstellung/Anschaffung.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Sofern es keine deutlich preisersparnis ist, nichtd.