Was haltet ihr von MMA?

Positiv 66%
Negativ 22%
Neutral/andere 13%

32 Stimmen

9 Antworten

Positiv

Es ist die Summe und Bestätigung der Erfahrungen die man insgesamt im Kampfsport gemacht hat. Nicht ohne Grund haben schon viel früher die Kampfsportler mehrere Stile trainiert um das Optimum zu erreichen. Durch Versportlichung, Regeln aufgrund aufgestellter Regeln für Wettkämpfe, wurden viele Stile einseitig und bildeten Schwächen. Wenn früher zwei Stilisten etwas miteinander zu klären hatten, weil sie sich nicht mochten, weil es wieder um mein Stil ist besser als dein Stil ging, etc., dann passierten oft Sachen die im MMA normal sind. Man landete miteinander auf dem Boden und haute sich da weiter. Die die gut Grappling konnte benutzten natürlich das, die anderen versuchten sich schnell frei zu prügeln. Selbst Stile die Schlagen und Treten bevorzugten und ähnliche Regeln hatten, z.B. Karate, altes klassisches Taekwon-Do und Kung Fu, gerieten bei solchen Fights schnell in den Clinch und oft am Boden. MMA wurde im Prinzip, auch vom Gedanken an Selbstverteidigung her, immer angestrebt. Es gab früher bloß keinen Begriff dafür. Man sprach von "Regelloses Kämpfen", Freefight oder so. Das Paradoxe, es hatte in der Vergangenheit so etwas wie MMA schon gegeben, das antike Pankration, auch Allkampf genannt. Aber der Gedanke daran fand bei den Kampfsportlern überhaupt nicht statt. MMA ist Top für jeden Stil, eine ideale Ergänzung und Vervollkommnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

„Vergangenheit so etwas wie MMA schon gegeben, das antike Pankration, auch Allkampf genannt” das ist nicht das einzige. Sumo zum Beispiel war vorher auch sehr ähnlich wie MMA

Frank1409  01.05.2022, 10:13
@Lowkickmaster3

Mit Schlägen und Kicks? Ich kenne nur die heutige Sumo Version. Stöße mit den Handflächen haben die glaube ich auch.

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@Frank1409

Damals gab es keine Regeln, auch Tritte und Schläge mit der Faust gehörten dazu

Neutral/andere

Der Sport an sich ist ganz nice, wobei ich mehr Striking-Kampfsportarten mag.

Das allgemeine Klientel von MMA, finde ich dagegen zum Teil sehr asozial und niveaulos und ich kann mich mit dem null identifizieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Kickboxen und Boxen im Verein

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

Ich find es manchmal echt amüsant... Ich hab gestern das erste Mal grappling gemacht, ist gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten machts Spaß. Habs außerdem irgendwie geschafft beim Sparring zwei zu tappen

Luca211299  30.04.2022, 14:38
@Lowkickmaster3

Um das geht es nicht. Es geht ja auch im Boxen oder Muay Thai nicht immer 100 % gesittet zu, soll es auch nicht, es dient ja zur Unterhaltung. Trotzdem gibt es meiner Meinung nach im Boxen oder Muay Thai und auch in den anderen tradition Kampfsportarten noch ein gewisses Niveau, daher identifiziere ich mich mit dem einfach mehr.

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@Luca211299

Trash talking ist im MMA einfach ein größerer Bestandteil, ist wesentlich mehr show.

Luca211299  30.04.2022, 14:49
@Lowkickmaster3

Und genau das gefällt mir nicht. Einfach sein Maul halten und kämpfen sagt mir da einfach mehr zu.

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@Luca211299

Es geht um Zuschauermengen man. Der Sport muss wachsen und mehr Anhänger kriegen und durch Dramen und Theater geht das. Ist auch nicht meins, aber ich verstehe wieso es so ist. Aber was denkst du über die Sportart an sich?

Neutral/andere

Bin eher nicht so sportbegeistert

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

Schade wieso nicht? Ich sehe keine negativen Eigenschaften die Sport hat...

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@WhereIsMyBox

Sicher gibt es eine Sportart, die dich interessiert, du musst sie nur finden. Jeder Mensch hat von Natur aus einen Bewegungsdrang, auch wenn du manchmal keinen Bock hast dich zu bewegen lol(kenne das, heute ist so ein Tag... Vllt liegt es auch an den 2,5 Stunden Kampfsporttraining gestern😂😂)

Positiv

Durch MMA hat man gesehen welche Stille die Effektivsten sind. Finde MMA sehr gut.

Eine Mischung aus Russischen Wrestling Brasilianischen Jiu Jitsu und Dutch or Muay Thai Striking ist die Ultimative Killer Kombination.. ( MEINER MEINUNG NACH)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe den Sport und er hat mein Charakter Geprägt.

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

Würde eher dutch sagen, weil die Hände im Fokus stehen und die Kampfstellung besser passt

Positiv

Da ich es seit langem schaue und selbst aktiv trainiert gefällt es mir wohl gut 😅

Und falls jemand der ne negative Meinung hat gerne genauer hören will, wie man es nicht schlimm finden kann, gern melden 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit vielen Jahren verschiedene Kampfsportarte