Mixed Martial Arts und Kyokushin Karate lernen wirkungsvoll?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Karate ist nicht sehr effektiv für die Strasse. Du lernst hunderte von Techniken, die dich letztenendes auf der Strasse überfordern. Weniger ist nämlich in diesem Fall mehr! Wenn du 2-4 Techniken/Sachen gut kannst, dann kannst du dich auch sicher verteidigen. Du wirst die Bewegungen, die du im Karate lernst, nicht auf der Strasse anwenden, da du nicht mehr an Bewegungsabläufe denken kannst, wenn du angegriffen wirst. MMA macht Spass, aber das tut Boxen oder andere auch. mehr Effektiver ist es deshalb nicht. Es sind alles Sportarten in erster Linie um sich sportlich zu aktivieren. Aber es steht nicht die Selbstverteidigung im Vordergrund. Ich empfehle dir wing chun, wenn dir Selbstverteidigung wichtig ist. Dort lernst du deinen Gegner in dem wie er dich attackiert, zu beherrschen. Es ist kein Sport, sondern eine Kunst! Du lernst psychisch und physisch dich zu verteidigen, ohne das du gegen die Kraft des Gegners gehst. Dir wird es möglich sein gegen Körperlich stärkere genau so vorgehen zu können, wie gegen Schwache. Was den Wing Chun Stil unter anderem so interessant macht ist, dass nicht der Körperbau die entscheidende Rolle spielt, sondern dass es auf die logische Folge von ökonomischen Bewegungen ankommt! Und Schulen gibt es auch in deiner Stadt! Aber geh nicht zur EWTO. Don't do wing (ts)un! Die wollen nur dein Geld!

waermefreund  24.12.2010, 10:48

Karate ist dann nicht effektiv, wenn mans nicht kann oder den Sinn nicht versteht.

moh96  24.12.2010, 12:48
@waermefreund

das ist ja eben das gute an karate, nämlich dass es so viele vielfältige techniken hat. wenn man sagen wir mal 50 techniken beherrscht, heisst das nicht dass man auf der strasse überfordert ist. man muss halt nur lernen im richtigen augenblick die richtige technik zu verwenden. man muss die techniken sozusagen zu seinen reflexen machen

proctor123  21.01.2015, 08:45

wie konnte dieser kack hier die beste antwort werden. Das zeigt mal wieder, dass hier einer keine Ahnung von Karate hat. Karate IST in erster Linie SV. NUr machen viele Vereine es zum Sport (meiner Gottseidank nicht). Es stimmt schon das man viele Techniken lernt. Darunter Nervenpunkte Hebel, Biomechanik etc. Das heißt nicht das man im echten Kampf überfordert ist. Wenn du dir aus den vielen Techniken ein paar raussuchst mit denen du dich gut fühlst, dann ist das schon effektiv. Wichtigste ist im echten Kampf, dass man nicht darüber nachdenkt was man machen soll, sondern was der Gegner macht, und dann dranbleiben bis der Gegner kampfunfähig ist. Hauptsache man macht etwas und steht nicht nur dumm rum

hallo ich komme aus dem traditionellen goju ryu karate und bin nach ein paar jahren pause wieder eingestiegen und hatte mir die selbe frage gestellt? ich habe mich für den wiedereinstieg für kyokushin und mma/bjj entschieden. und ich kann dir sagen kyokushin lohnt sich aufjedenfall in kombi mit mma/bjj/grappling. kyokushin karate hat sehr viel selbstverteidigung und du sollts dich in erster linie auf der strasse verteidigen können. und somit lernst du auch als estes einfach auszführenden techniken und schläge tritte, und griffe dich aus kniffligen situationen zu befreien. dazu hat kyokushin zahlreiche angriffstehniken,boxen, Knie,ellbogen, hammerfäuste, und wurf techniken aus dem judo, viele der berühmten K1 kämpfer kommen aus dem kyokushin karate, glaube feitosa, andy hug, paulo filho, um nur einige zu nennen. genauso im MMA kommen einige der Top Leute aus dem karate Bus Rutten kyokushin, lyoto machida shotokan, chuck lidell kempo und mit georges st.pierre kyokushi dem aktuellen ufc lightweight champ wohl der berühmteste zunennen.

schau dir einige dojos an, den nicht alle sind gut, oder tranieren hart genug kein volkontakt z.b. such dir einen verein der dem IFK verband angehört und schau dir die trainer an, wen sie trainiert haben, waren sie an weltmeisterschaften, welchen Dan haben die ect,

hoffe konnte dir ein bischen helfen

gruss

ps: habe keine zeit um schreibfehler zu korrigieren ;)

Mache selber MMA und finde es bringt schon einiges :) solltest nebenbei auch ins Fitnesstudio gehen oder ihr habt schon eins da wo du zum Krafttraining gehen kannst

elvis94
Beitragsersteller

ja ich betreibe selber seit 2 jahren kraftsport

Hi, Kyokushin Karate ist NICHT traditionelles Karate !!! Ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht und 4 Jahre dort trainiert bevor der Verein leider aufgelöst wurde.

Ich kann es nur empfehlen !!

Hi, war beim Kyokushin 4 Jahre, kann es nur empfehlen, Es ist was anderes als traditionelles Karate da Vollkontakt und man lernt mit Schmerzen umzugehen, Ich möchte diese Erfahrung nicht missen, habe viele Kämpfe damals durch und es hat mir physisch und psychisch eine Menge gebracht.