Was haltet Ihr von Menschen, die oft eine beschmutzte oder ungepflegte Wohnung/Haus haben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Andere Gründe 85%
Asozial 15%

13 Antworten

Ich bin da recht schnell angeekelt und versteh es einfach nicht, dass man sich nicht um einen sauberen Haushalt kümmert.

Ja wenig Motivation usw, aber ein bisschen zu machen ist jetzt nicht zu viel verlangt, muss ja nicht klinisch rein sein, aber so dass jederzeit jemand zu Besuch kommen kann.

Gründe fallen mir wenige ein, ein Grund warum ich es nachvollziehen kann ist, wenn man es wegen einer körperlichen Beeinträchtigung nicht mehr schafft.

KingGabriel2002  21.05.2021, 14:40

Sehe ich genau so!

Saphirglas  21.05.2021, 14:40
@KingGabriel2002

Hab's selbst bei Patienten erlebt, dass es körperlich nicht mehr möglich war, da sollte es etwas mehr Unterstützung geben.

Asozial

Absolutes Non Go. O.K. Manchmal kommt man nicht dazu die komplette Arbeit zu erledigen, aber im Dreck ersticken braucht man nicht. Käme ich in einen solch verdreckten Haushalt würde ich sofort wieder gehen. Schon der Gedanke mich dort auf einen Stuhl zu setzen, oder sogar noch was trinken brächte einen Würgreiz hervor.

Ich bin sehr pingelig, was meinen Haushalt und vor allem die Böden und Fenster, angeht. Bei mir muss täglich gründlich alles geputzt, gesaugt und abgestaubt werden sowie alle zwei Wochen die Fenster. Die Böden und Fenster sind die Visitenkarte einer Wohnung. Mein Motto: Zeig mir deine Böden und ich sage dir wie du tickst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Patrikreiser
Fragesteller

Wenn es aber ein Single-Haushalt von einem Teenager oder jungen Mann ist, der kaum zuhause ist und die Zeit nicht hat die Fenster sauberzumachen?

Rina2020204  21.05.2021, 21:57
@Patrikreiser

Blödsinn. Wenn man möchte, hat man die Zeit. Samstags oder Sonntags mal zwei Stunden Fenster putzen.

Patrikreiser
Fragesteller
@Rina2020204

Nein die Zeit für Fensterputzen habe ich nicht. Einmal im Jahr kann man das machen.

Andere Gründe

Bei vielen Leuten weiß man, woran es liegt, wenn man sie kennt. Es gibt Leute, die sind faul. Aber auch Leute, die es aus gesundheitlichen Gründen nicht so die Wohnung/Haus sauber machen können (durch das Alter, durch Krankheit, auch Depression) oder weil sie gerade viel arbeiten müssen.

Andere Gründe

Grundsätzlich sollte man seine Wohnung sauber halten. Aber ich denke, übertreiben muß man es auch nicht. Bereits während man putzt, setzt sich schon wieder Staub ab. Es sollte so sauber sein, daß man jemanden in die Wohnung führen kann. Ich fühle mich nicht wohl in Wohnungen, die pieksauber sind. Manchmal machen die Leute das auch nur, um bei andern gut dazustehen. Es würde mir nicht einfallen alle zwei Wochen die Fenster zu putzen oder jeden Tag zu saugen. Nur leben, um zu putzen ? Ich mache lieber in größeren Abständen einen Generalputz. Allerdings dann ziemlich gründlich. Einen Menschen nach der Wohnung zu beurteilen ist ziemlich oberflächlich. Meist sind sogar Menschen, die eine schmutzigere Wohnung haben, innerlich freundlicher und einfühlsamer als Menschen, die nur auf äußerliche Sauberkeit Wert legen. Als Taxifahrer habe ich in 40 Jahren diese Feststellung gemacht, da ich auch oft in verschiedene Wohnungen gekommen bin beim Kofferabholen z.B.. Es gibt auch viele Menschen, denen die innere Kraft fehlt und die einfach Hilfe brauchen, anstatt verurteilt zu werden. Dieses "Sich über den anderen stellen" zeigt einen gewissen Hochmut, quasi "mir könnte das nicht passieren". Eine Bekannte von mir hatte eine wirklich zugerammelte Messiewohnung, und war durch ihre Alkoholsucht nicht in der Lage aufzuräumen. Erst nach Hilfe durch das Amt hat sich die Situation zum Guten gewendet und sie hat heute immer aufgeräumt. Ich habe ihr immer beigestanden und wollte ihr öfters helfen, sie hat es abgelehnt, weil es ihr damals zuviel war. Ich persönlich habe mich auch oft enschuldigt, wenn jemand zu mir auf Besuch kam, und viele haben geantwortet "Wir kommen ja nicht wegen deiner Wohnung, sondern wegen DIR." Trotzdem ist es natürlich für jeden schöner wenn es einigermaßen aufgeräumt ist und sauber.

Andere Gründe

Es kommt drauf an, muss ich ganz ehrlich sagen. Allgemein würde ich niemals einen Menschen auf Basis seines Aussehens oder seiner Wohnung als Asozial abstempeln. Es kann einfach sein, dass dieser Mensch psychische Probleme hat und eigentlich aufräumen will, aber es nicht kann.

Ich bin auch so jemand. Mein Kinderzimmer ist total unordentlich und ich hab alles mögliche an Mist da rumliegen. Seit ein paar Wochen bin ich jetzt in der EinZimmerWohnung meines Vaters und da habe ich keinerlei Probleme. Da kümmere ich mich total um mich selbst und putze auch Anständig durch, wasche, kaufe ein etc. etc.