Was haltet ihr von Leuten die Antworten von chatGPT auf gutefrage nutzen?

9 Antworten

Von ChatGPT-Antworten halte ich nichts. gutefrage steht für persönlichen Austausch. Zudem sind die Antworten häufig fehlerhaft und gehen nicht konkret auf die Frage ein.

Manche Leute probieren es nur aus und lassen es dann schnell wieder bleiben. Solche Fälle vergesse ich schnell wieder. Es gibt aber auch Uneinsichtige, die im Minutentakt Unsinn posten. Das kann je nach Frage auch gefährlich sein. Nebenbei ist es auch Punktemanipulation, besonders wenn sie dann noch so tun als ob es ihre eigene Antwort wäre. Dafür habe ich kein Verständnis. Solche Nutzer werden dann auch gemeldet.

Also, ich finde es eigentlich ziemlich cool, dass Leute ChatGPT auf gutefrage nutzen. Manchmal braucht man einfach eine schnelle Antwort auf eine Frage, und ChatGPT kann dabei echt hilfreich sein. Außerdem ist es doch irgendwie beeindruckend, dass wir heutzutage Zugang zu so fortschrittlicher Technologie haben, die uns bei unseren Problemen unterstützt. Solange die Leute die Antworten nicht blind übernehmen und immer noch ein bisschen kritisch bleiben, finde ich das völlig in Ordnung. Es ist ja nicht so, als ob wir nicht auch andere Quellen nutzen würden, oder?

Bild zum Beitrag

Ne, ernsthaft: Solange man nicht alles 1:1 von ChatGPT kopiert ist das in Ordnung denke ich

 - (gutefrage.net, ChatGPT)

Kwalliteht  03.05.2024, 21:16

ChatGPT Selbstbeweihräucherung.

0

Ist mir ziemlich egal. Ich würde es aber für guten Stil halten, zumindest anzugeben dass ChatGPT bei der Erstellung der Antwort geholfen hat.

es gab auch vorher schon Leute, die sich als superklug oder gar Community-Experten ausgaben und sogar teils falsch auf Fragen antworteten. und dabei einfach Texte aus dem Web (teils falsch) zusammen kopierten oder falsche Rückschlüsse zogen. Ich bin der Meinung, sie sollen sich doch daran im virtuellen Raum ergötzen, wenn sie solch Bestätigung brauchen ...

Schlimm wird es meiner Meinung nach dann, wenn sich sektenartige Strukturen bilden, die auf andere "mobbing-artig" einwirken, oder moderativ richtige oder kritische Reaktionen gelöscht werden. Gefährlich vor allem bei Gesundheitsthemen, was leider häufiger als gewünscht vorkommt.

Nichts. Die stehen bei mir auf der gleichen Stufe wie solche, die hier auf "Religions"-fragen mit einem "Bibel"- oder "Koran"-Verse-Bombardement reagieren.

Wenn ich mit einer AI chatten will, dann schreibe ich sie selbst an. Wenn ich der Meinung bin, dass mir Märchenbücher bei der Beantwortung meiner Fragen helfen können, dann lese ich selbst darin nach.

Ich erwarte von jedem Antwortschreiber, dessen IQ höher ist als die Durchschnittstemperatur eines Gefrierfachs, dass er in der Lage ist, mit eigenen Worten etwas Sinnvolles zur Frage, die er beantwortet, beizutragen.