Was haltet ihr von Lebensmittelverschwendung?

6 Antworten

Selbstverständlich ist Lebensmittelverschwendung nicht gut.

Doch leider wird dieser Begriff heute viel zu inflationär verwendet und pauschal jedes Lebensmittel, das in der Tonne landet, diesem Begriff zugeordnet. Insbesondere in Verbindung mit dem Lebensmitteleinzelhandel und in der Regel von Menschen, die gar keine Ahnung von der Thematik haben. Obwohl die meisten Lebensmittel, die dort in der Tonne landen, auch genau dort hingehören.

Es muss also zwischen berechtigt und unnötig entsorgte Lebensmittel unterschieden werden, doch das kann der Außenstehende gar nicht. Aber dafür kann er um so lauter schreien.

Im Grunde wäre das ganz leicht vermeidbar, der Handel müsste seine Regale halt so befüllen dass am nächsten Tag nicht mehr verkaufbare Ware bei Ladenschluss verkauft ist.

Das hätte theoretisch den Vorteil dass die Gewinnmargen des Inhabers deutlich steigen würden.

Allerdings zwei große Nachteile in der Praxis:

Wer kurz vor knapp einkaufen geht findet nicht mehr alles vor was er haben möchte.

Der Nachbarladen wirft lieber Ware weg als vor Ladenschluss halbleere Regale zu haben, also geht der Last-Minute-Einkäufer da hin.

Ok, der Konsument könnte auchs ein Einkaufsverhalten anpassen um Verschwendung zu vermeiden, aber wir alle wissen wie gut das mancherorts klappt...

Es wäre schön, wenn wir vor allem in Supermärkten, eine sinnvollere Alternative finden als wegwerfen, oder an Tiere verfüttern etc.

Also vermutlich jeder versteht darunter etwas negatives, es heißt ja auch "Verschwendung", etwas, was nur mit schlechten Vorstellungen und Gedanken verbunden ist. Ist ja auch richtig so.
Da stellt sich mir dann aber die Frage: Wieso stellt man so eine Frage, wenn die Antwort schon im Wort steckt?

Kann man machen, muss man aber nicht.