Was haltet ihr von Kitafreier Erziehung?

Schlecht 53%
Neutral 32%
Gut 15%

34 Stimmen

14 Antworten

Schlecht

Das Jahr vor der Schule ist zumindest in Österreich verpflichtend und auch gut so weil die Pädagoginnen darauf achten können ob es Defizite gibt die noch vor der Schule regulierbar sind zb Feinmotorik, Grobmotorik, Sprach/Hörprobleme ect. Weiteres ist es auch für die Kinder einfacher schon vor der Schulzeit einen routinierten Tagesablauf zu bekommen sonst wird es sehr hart für die Kinder wenn sie dann von Spielzeit plötzlich Stundenweise sitzen und zuhören müssen

Schlecht

Das ist eher schlecht. Es wird viel weniger Sozialverhalten außerhalb der Familie erlernt. Und das kann auch kein Spielplatz Besuch oder mal ein Nachmittagsbesuch eines anderen Kindes für 2 Stunden ersetzen. Die tägliche Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen über mehrere Stunden jeden Wochentag, fördert die soziale Entwicklung des Kindes, wie es sonst nicht möglich ist. Außerdem werden die Kinder bereits gefördert und von fachlich versierten Mitarbeitern werden mögliche Defizite erkannt, angesprochen und versucht auszumerzen. Auch wirkt sich der Aufenthalt in Kindergarten beziehungsweise Kita positiv auf die Entwicklung aus, weil sich die Kinder oft an der Entwicklung und dem Verhalten anderer Kinder orientieren und sie an ihnen und den älteren Kindern etwas lernen können.

was man auf keinen Fall vergessen darf ist auch der Aspekt, dass auch Kinder es lernen müssen mal zu Hause rauszukommen und von Mama und oder Papa für einige Stunden Abschied zu nehmen. Wenn das das erste Mal in der ersten Klasse in der Schule passiert, kann das durchaus sehr problematisch sein.

Neutral

Ich war damals im Kindergarten und ich habe jeden einzelnen Tag gehasst. Es gab jeden Morgen richtig Theater mit mir. Mit den anderen Kindern habe ich kaum gespielt. War für mich ne schlimme Zeit.

Ich würde mein Kind selbst entscheiden lassen, ob es möchte oder nicht. Es kann gerne ein paar Tage auf Probe in den Kindergarten gehen und dann sehen wir weiter.

Neutral

Hi Mellizu,

Ich bin da neutral.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne weiter.
Gut

Das war in meiner Jugend in Westdeutschland normal. Die Kitas kamen erst mit dem Beitritt der DDR.